Gustav Mahler Dirigierwettbewerb in Bamberg beginnt

Gustav Mahler Dirigierwettbewerb in Bamberg beginnt

(Bamberg, 7. Juli 2023) Vom 7. bis zum 15. Juli findet zum siebten Mal der Dirigierwettbewerb THE MAHLER COMPETITION der Bamberger Symphoniker statt. 19 junge Dirigent:innen werden in Bamberg antreten und die einmalige Chance erhalten, die weltweit renommierten Bamberger Symphoniker in voller Besetzung zu dirigieren und dabei die internationale Jury mit ihren Interpretationen zu überzeugen.

Das Wettbewerbsrepertoire umfasst in diesem Jahr Gustav Mahlers 7. Symphonie, aus der in jeder Runde unterschiedliche Sätze gespielt werden.
In der ersten Runde (7. bis zum 9. Juli) werden alle 19 Kandidat:innen zusätzlich Auszüge aus Joseph Haydns Symphonie Nr. 92 in G-Dur dirigieren.
Die besten 9 kommen in die zweite Runde (9. bis 10. Juli) und dürfen sich an dem neuen Auftragswerk von Bernd Richard Deutsch (Con moto) und weiteren Sätzen aus Mahlers 7. messen. In den Semifinals am 12. Juli müssen die Kandidat:innen mit Alban Bergs Sieben frühe Lieder und weiteren Sätzen aus Mahlers 7. die Jury überzeugen.
Am 13. Juli findet das Finale statt, mit Igor Strawinskis Konzert für Violine und Orchster in D und Gustav Mahlers 7. Symphonie.

Alle Runden werden live gestreamt, den Link zum Stream finden Sie auf der Seite des Wettbewerbs: https://www.themahlercompetition.com

Die ausgewählten Kandidat:innen kommen aus den USA, Korea, Georgien, Israel, der Ukraine und Peru, aber auch aus Europa –  u.a. aus Norwegen, Italien, Polen und Deutschland. Die jüngste Kandidatin ist 21, der älteste 35 Jahre alt; (Alle Kandidat:innen finden Sie hier: https://www.themahlercompetition.com/candidates).
Als einziger Deutscher ist der Dirigent Georg Köhler dabei. Er kommt aus Frankfurt und studierte in Stuttgart und Zürich. Er ist einer der erfahrensten Kandidaten dieses Jahres!

Auch die hochkarätige und internationale Jury ist dieses Jahr mit 15 Mitgliedern noch breiter aufgestellt und setzt sich erneut aus unterschiedlichsten Personen der Klassikwelt zusammen: Neben der Schirmherrin Marina Mahler, die die Jury als Ehrenmitglied unterstützt, sowie dem Jurypräsidenten Jakub Hrůša, dem Chefdirigenten der Bamberger Symphoniker, sind Dirigent:innen wie Barbara Hannigan und John Storgårds, Musikmanager:innen wie Deborah Borda und Pamela Rosenberg, aber auch Komponisten und Künstler wie Thomas Hampson dabei. (Die vollständige Liste finden Sie hier: https://www.themahlercompetition.com/jury).

Neu in diesem Jahr ist ein zusätzlicher Preis, gestiftet von der Mahler Foundation: Die beste Aufführung der zeitgenössischen Komposition wird mit 7.500 EUR honoriert.
Am Samstag, 15. Juli 2023 um 20:00 Uhr findet das große Abschlusskonzert statt.

Jakub Hrůša, Jurypräsident und Chefdirigent des Bamberger Orchesters, betont die Einzigartigkeit des Wettbewerbs:
„Die Teilnahme an diesem hochkarätigen Wettbewerb, mit dem mein Orchester, die Bamberger Symphoniker, auf die Suche nach den besten Talenten unter den jungen Dirigent:innen geht und so einen Beitrag zur Weltmusikgemeinschaft leisten möchte, gehört zu den Höhepunkten meiner Karriere. Was ich persönlich als besonders wichtig und sehr schön empfinde, ist die Mischung aus dem scharfen, kritischen Urteil der großartigen Jury und der äußerst unterstützenden Atmosphäre, die von den Orchestermitgliedern selbst sowie von der gesamten Institution und allen renommierten Gästen unter den Zuschauern ausgeht. Alle Teilnehmer können nicht nur konkurrieren und erfolgreich sein, sondern auch viel lernen und wertvolle Erfahrungen für ihr weiteres Leben in der Kunst sammeln. Höchste professionelle Ansprüche in dieser unvergleichlich harmonischen Struktur Bambergs, sind einzigartig – und ich freue mich, darauf wieder sehr stolz zu sein.“

Werbung

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert