Sebastian Nordmann wird neuer Leiter des Lucerne Festivals

Sebastian Nordmann wird ab 2026 Intendant von Lucerne Festival – Stiftungsrat hat Nachfolger von Michael Haefliger bestimmt

(Luzern, 25. Mai 2023) Sebastian Nordmann heißt der nächste Intendant bei Lucerne Festival. Am 1. Januar 2026 wird er auf Michael Haefliger folgen, der die Leitung des Festivals Ende 2025 nach 26 erfolgreichen Jahren abgeben wird.

Der 52-jährige Nordmann ist seit 2009 Intendant des Konzerthaus und Konzerthausorchester Berlin. Nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren wurde der promovierte Musikwissenschaftler vom Stiftungsrat von Lucerne Festival auf Vorschlag der Findungskommission einstimmig zum neuen Intendanten gewählt.

Markus Hongler, Präsident des Stiftungsrats und der Findungskommission: «Ich bin überaus glücklich, dass wir Sebastian Nordmann als Nachfolger für Michael Haefliger gewinnen konnten. Er erfüllt nicht nur die höchsten künstlerischen Ansprüche, sondern verfügt auch über die notwendigen Managementfähigkeiten für diese sehr anspruchsvolle Funktion. Er paart langjährige Erfahrung mit einer unbändigen Neugierde und sprüht vor Ideen für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Festivals. Der Stiftungsrat hat sich nach einem umfassenden Auswahlverfahren einstimmig für Sebastian Nordmann entschieden. Ich bin überzeugt, dass er für das Festival und die Region Luzern ein großer Gewinn sein wird».

Sebastian Nordmann: «Musiker und Musikerinnen aus der ganzen Welt lieben dieses Festival und haben es fest in ihren Kalender eingetragen. Die Schönheit der Stadt, das fantastische KKL Luzern mit seiner herausragenden Akustik, das treue und begeisterungsfähige Publikum und die persönliche Handschrift von Michael Haefliger und seinem Team machen dieses Festival zu einem Leuchtturm der Festivallandschaft. Mich hat Lucerne Festival in seinem stetigen Wunsch nach Veränderungen und der gleichzeitigen Pflege seiner großen Tradition immer fasziniert. Ich freue mich, Lucerne Festival als weltoffener Gastgeber mitprägen zu dürfen.»

Sebastian Nordmann wurde 1971 in Kiel geboren und studierte Musikwissenschaften und Neuere Geschichte in Heidelberg und Berlin. Er war zwei Jahre als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group in Berlin tätig, 2002 übernahm er die künstlerische Leitung und die Geschäftsführung der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. 2008 wurde Nordmann zum Professor für Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Rostock berufen. Seit 2009 leitet er als Intendant das Konzerthaus und das Konzerthausorchester Berlin am Gendarmenmarkt.

«Sebastian Nordmann ist ein visionärer Kunstvermittler mit einem breiten internationalen Netzwerk, der in den vergangenen Jahren – wie wir in Luzern – die Öffnung des klassischen Musikbetriebs mit neuen Konzertformaten, innovativen Ideen und spannenden Kooperationen vorangetrieben hat. Ich freue mich sehr, die Leitung des Festivals in seine Hände legen zu dürfen», kommentiert Intendant Michael Haefliger.

 

 

Werbung

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert