Portrait Barenboim-Said-Akademie

,
Musik und Philosophie Im Jahr 2012 wurde die Barenboim-Said-Akademie gegründet, die Studenten und Studentinnen aus dem Orient und Okzident den interkulturellen Austausch ermöglicht. Mit dem Pierre-Boulez-Saal hat man dort nun auch einen…

Simon Rattle vor seiner 1. Londoner Spielzeit

Evangelist der Musik Im Interview mit dem „Guardian“ äußert sich Simon Rattle über seine neue Aufgabe beim London Symphony Orchestra und über den Brexit „Ich wäre misstrauisch gewesen, den Job anzunehmen, wenn ich vom Brexit…
Herbert Blomstedt Foto: Martin UK Lengemann

Interview mit Herbert Blomstedt zum 90. Geburtstag

Gespielt wie die Götter Rückblicke und Einblicke eines jung Gebliebenen. Ein Gespräch mit Herbert Blomstedt aus Anlass seines 90. Geburtstages am 11. Juli. Von Derek Weber (Juli, 2017) Blomstedt ist Ehrendirigent in San Francisco,…
Tannhäuser Foto: Theater Karlsruhe

Zum Tod von rosalie

Königin der Buntheit Zum Tod der Licht- und Bühnenkünstlerin rosalie Nachruf von Bernd Feuchtner (12. Juni, 2017) Sie zauberte mit dem Licht wie sonst nur Robert Wilson und eroberte sowohl dem Theater als auch der Kunst neue Räume.…
Georgina Ginastera, die Tochter des Komponisten (rechts), mit Isabel Penagos, die bei der Uraufführung in Washington 1967 die Partie der Luisa Farnese sang, am Premierentag im Teatro Real Foto: Javier del Real

Interview Georgina Ginastera

Wir haben doch alle diese Ungeheuer in uns Die Tochter des Komponisten Alberto Ginastera erinnert sich an die Zeit, als die Oper „Bomarzo“ entstand, deren ersten Aufführungen und an die Wandlungen des Komponisten. Interview: Bernd…
Kent Nagano Foto: Felix Broede

Interview Kent Nagano

Explosion aus tönendem Licht Kent Nagano dirigiert am 22. Juli 2017 das Eröffnungskonzert der diesjährigen Salzburger Festspiele mit Werken von Messiaen und Ligeti. Im Gespräch erläutert der Hamburger GMD seine Ideen für dieses Programm. (März,…

Kunst ist der Spiegel unserer Seele

Die amerikanische Mezzosopranistin Joyce DiDonato ist der Star in Münchens Neuinszenierung von Rossinis „Semiramide“ an der Bayerischen Staatsoper. Im Interview erzählt sie von ihrer Sicht auf diese männermordende Figur und warum…

Interview Josef Hader

Ein abendländischer Terrorist Interview mit Josef Hader über seinen neuen Film „Wilde Maus“, über Musikkritik und die Bedeutung der klassischen Musik in dem Film Von Robert Jungwirth KlassikInfo: Ein Film über einen Musikkritiker…

Emerson Quartet

Perfektion jenseits des Mainstreams Das Emerson String Quartet gehört seit 40 Jahren zu den spannendsten Streichquartetten weltweit. Nun kommt es wieder nach Badenweiler, wo es schon zu Beginn seiner Karriere aufgetreten ist - ein Porträt Von…