Meldungen

Sopranistin Anna Voshege gewinnt Richard-Strauss-Wettbewerb 2017

Die Sopranistin Anna Voshege ist die Gewinnerin des diesjährigen Richard-Strauss-Gesangswettbewerb in München. Von 78 jungen Sängerinnen und Sängern wurden 16 zum Vorsingen eingeladen, sieben kamen ins Finale. Die 27jährige australisch-deutsche Sängerin überzeugte die Jury mit ihren...

Salam Syria - Festival in Elbphilharmonie widmet sich der Musikkultur Syriens

Bis zum Ausbruch des Bürgerkrieges gab es in Syrien – von jeher Schmelztiegel unterschiedlicher Religionen und Kulturen – eine lebendige und vielfältige Musikszene. Inzwischen haben über vier Millionen Menschen das Land auf der Flucht vor Terror und Zerstörung verlassen. Das...

Juilliard School mit Online-Kursen

Eine der berühmtesten Musikakademien der Welt, die New Yorker Juilliard School, bietet wieder Online-Kurse für ein weltweites Publikum an. Die Kurse, die in der Rubrik "Open Classroom" gebucht werden können und im Mai und Juni beginnen, stehen jedermann offen, sind aber kostenpflichtig....

Kurt Moll gestorben

Der große Sänger Kurt Moll ist im Alter von 78 Jahren am vergangenen Sonntag gestorben, wie seine Familie mitteilt. Geboren in Buir bei Köln studierte Moll an der Kölner Musikhochschule bevor er seine ersten Engagements in Aachen, Mainz und Wuppertal erhielt. Der internationale Durchbruch gelang...

Chick Corea zu Gast in München

Jazzlegende Chick Corea (75) - einer der bedeutendsten zeitgenössischen Jazz-Pianisten und Komponisten – kommt für einen seiner seltenen Soloabende nach München. Schon in seinen Zwanzigern spielte er in der Band der Jazz-Ikone Miles Davis und wirkte auf dessen Alben "Filles de...

Mehr Menschen in Konzerten als in Fußballstadien

Konzerte und klassische Live-Musik im Theater oder auf Musikfestivals haben vierzig Prozent mehr Besucher als die 1. Bundesliga im Fußballstadion. Das gab die Deutschen Orchestervereinigung (DOV) bekannt. „Ich bin überzeugt, dass wir gerade den Beginn einer Trendwende im Klassikbereich erleben“,...

Präsident des Dt. Bühnenvereins Khuon kritisiert Opernkritik in der "Zeit" als schwulenfeindlich

In einem offenen Brief kritisiert der Präsident des Deutschen Bühnenvereins, Ulrich Khuon, eine Kritik der Oper "Edward II" von Christine Lemke-Matwey in der "Zeit" als diskriminierend und schwulenfeindlich. Hier der Brief im Wortlaut: "Verblüfft und erschrocken lese ich...

Publikumsmagnet Elbphilharmonie: 1 Million Besucher auf der Plaza

Die Elbphilharmonie hat sich in weniger als vier Monaten zu einer der Sehenswürdigkeiten Deutschlands entwickelt. Alle Konzerte der laufenden Spielzeit sind ausverkauft, und auf der Plaza wurde heute die millionste Besucherin begrüßt. 111 Tage sind vergangen, seit am 5. November 2016 – gut zwei...

Das 360-Grad-Orchester - Münchner Philharmoniker präsentieren kommende Saison

Noch dezentraler wolle man agieren, noch mehr Publikum auch jenseits der Abonnenten ansprechen, die internationale Präsenz verstetigen. Das ist die Zielrichtung, die Intendant Paul Müller zusammen mit dem Chefidirigenten Valery Gergiev auch für die nächste und die weiteren Saisons ausgegeben haben....

Bayreuther Festspiele starten Online-Verkauf

Am 12. Februar 2017, 14 Uhr, starten die Bayreuther Festspiele ihren Verkauf von Eintrittskarten für die Bayreuther Festspiele 2017 im Online-Soforterwerbs-Verfahren. Wie schon 2016 werden auch in diesem Jahr für sämtliche Aufführungen der diesjährigen Festspiele Eintrittskarten online...

Musikfest Wien 2017 präsentiert Gesamtwerk von Pierre Boulez

Alle Jahre gibt es zum Abschluss der Wiener Musiksaison im Frühsommer ein Musikfest, das zum ersten Mal 1947 abgehalten wurde. Es findet alternierend im Musikverein und im Konzerthaus statt. In diesem Jahr wurde die Ankündigung getrübt durch die Mitteilung, dass die Wiener Festwochen ihre seit 1953...

Leipziger Bach-Archiv erwirbt Autograph einer Bach-Kantate

Das Leipziger Bach-Archiv hat eine wertvolle Original-Handschrift von Johann Sebastian Bach erworben. Das teilte das Archiv mit. Bei der Handschrift handelt es sich um die Partitur der Kantate "O Ewigkeit, du Donnerwort", mit der Bach am 11. Juni 1724 seinen zweiten Leipziger Jahrgang von...

Liebreich wird Leiter des Richard-Strauss-Festivals in Garmisch-Partenkirchen

Mit großer Mehrheit bekannte sich der Gemeinderat der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen in der Sitzung vom 25. Januar klar zur Fortführung des Richard-Strauss-Festivals und zur Erhöhung des Etats. Dirigent Alexander Liebreich wurde zum künstlerischen Leiter des Festivals und Nachfolger von Ks....

Pierre-Laurent Aimard erhält Siemens Musikpreis 2017

Der internationale Ernst von Siemens Musikpreis geht 2017 an den französischen Pianisten Pierre-Laurent Aimard. Die Auszeichnung für ein Leben im Dienste der Musik ist mit 250.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 2. Juni 2017 im Münchner Prinzregententheater statt. Insgesamt vergibt die...

Komponisten protestieren gegen Arte wegen Streichung der Rihm-Uraufführung aus dem Konzert der Eröffnung der Elbphilarmonie

In einem offenen Brief der Bayerischen Akademie der Schönen Künste protestieren zahlreiche Musiker, Komponisten und andere Personen des Kulturlebens dagegen, dass das Werk „Reminiszenz“ von Wolfgang Rihm, das dieser für die Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie komponiert hat, bei der...

Umfrage zu den wichtigsten Komponisten des 21. Jahrhunderts - Georg Friedrich Haas am häufigsten genannt

Das italienische Magazin Classic Voice hat mehr als 100 Experten aus ganz Europa zu den wichtigsten Kompositionen des 21. Jahrhunderts befragt. Bei der Umfrage unter Dirigenten, Journalisten, Programmmachern und Musikwissenschaftlern wurden die Werke von Georg Friedrich Haas am häufigsten genannt,...

Eröffnung der Elbphillharmonie live auf Arte

Die Elbphilharmonie wird am 11. Januar als hochmodernes Konzerthaus in der Hamburger HafenCity eröffnet. Das NDR Elbphilharmonie Orchester und sein Chefdirigent Thomas Hengelbrock gestalten am Mittwoch, den 11. Januar 2017 ab 18.30 Uhr das erste Konzert im großen Saal des architektonischen...

Eröffnung der Elbphilharmonie - Übertragungen im Fernsehen, Radio und Internet

Am 11. und 12. Januar 2017 wird die Elbphilharmonie Hamburg eröffnet. Zu den Eröffnungskonzerten werden neben zahlreichen Gästen aus Kultur und Politik 1000 Gewinner einer internationalen Kartenverlosung erwartet. Wer nicht im Saal sitzt, kann die Veranstaltung im Fernsehen, Radio oder online live...

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Friedenskonzert in Rüstungsfabrik

Gidon Kremer Foto: Geert Maciejewski

Das Usedomer Musikfestival ist eines der interessantesten Musikfestivals in Deutschland – etwas abgelegen, dafür in reizvoller Umgebung der traditionsreichen Seebäder Heringsdorf, Bansin, Ahlbeck und Zinnowitz

Von Robert Jungwirth

(Usedom, 24.-27. September 2016) Prominenter und spektakulärer kann man ein Festival kaum eröffnen: Die Kremerata Baltica, Gidon Kremers Orchester mit Musikern aus den baltischen Ländern, und das Baltic Sea Philharmonic, gegründet und geleitet von Kristjan Järvi, treten gemeinsam auf und spielen unter anderem Mieczysław Weinbergs Violinkonzert – mit Kremer als Solist. Ein Werk, das 1959 noch ganz im Eindruck der Schrecknisse des Zweiten Weltkriegs entstanden ist, den der polnische Jude Weinberg mit Mühe überlebt hat. Erst 2014 wurde das Konzert, das in seiner Klangsprache sehr an Schostakowitsch erinnert, erstmals in Deutschland aufgeführt. Gidon Kremer fühlt sich ihm in besonderer Weise verpflichtet, was seine tiefgründige Interpretation der stillen Klage im zweiten Satz und der dramatischen Unruhe des ersten eindrücklich unter Beweis stellt. Järvi und das Baltic Sea Philharmonic waren ihm dabei engagierte Partner.

Kristjan Järvi geht es mit dem von ihm 2015 gegründeten Baltic Sea Philharmonic, das aus dem Baltic Sea Youth Philharmonic hervorging, um mehr als nur darum, mit Musikern aus den baltischen Ländern spannende Programme und Konzerte zu gestalten. Er verbindet mit dem Orchester, wie er sagt, auch eine politische Mission: ein Statement für Frieden und Freiheit in den baltischen Ländern und ein Statement für die sensible Ökologie des Lebensraums Ostsee.

Der Friedensgedanke war beim Eröffnungskonzert in Peenemünde besonders evident, fand das Konzert doch in der früheren Kraftwerkshalle statt, in der die Nazis Zwangsarbeiter während des Zweiten Weltkriegs an der vermeintlichen Wunderwaffe V2 arbeiten ließen. An diesem Ort wird Kultur zwangsläufig zu einem politischen Statement. Heute ist das Gelände ein Museum, das einen Spagat zwischen Technikerklärung und Kriegsaufarbeitung vollziehen muss.

Thematisch ist das Usedomer Musikfestival in diesem Jahr eigentlich auf Schweden fokussiert. Der Nachbar hat auf der Insel mehrfach Spuren hinterlassen, im 17. Jahrhundert gehörte Pommern sogar zum Königreich Schweden. So stellte ein Konzert des NDR-Chors unter dem Titel „Bach in Schweden“ in der wunderbar am Wasser gelegenen alten Kirche von Krummin Musik des Thomas-Kantors Werken des zeitgenössischen schwedischen Komponisten Sven-David Sandström gegenüber, der in diesen wiederum auf Bach Bezug nimmt. Etwa in der Motette „Fürchte dich nicht“ für gemischten Chor, die den von Bach verwendeten Text zur Grundlage hat.

Sandström stellt in seinen Motetten aus den Jahren 2003 bis 2008 eine eindringliche Musiksprache vor, die bei aller Modernität auch immer wieder als Reverenz an Bach wahrnehmbar ist – sehr plastisch und differenziert vom NDR-Chor unter seinem Leiter Philipp Ahmann gesungen.

Und weil Schwedens ehemalige Königin Christina auch Herzogin von Pommern und damit von Usedom war und nach ihrer Abdankung im 17. Jh. in Rom Komponisten wie Alessandro Scarlatti oder Arcangelo Corelli förderte, gab es während der Eröffnungstage des Usedomer Musikfestivals auch Barockes in der holzverkleideten Kirche von Zinnowittz mit dem hervorragenden italienischen Ensemble „Il pomo d’oro“ und der schwedischen Mezzosopranistin Ann Hallenberg zu hören. Zum Beispiel die Hochleistungs-Furienarie „Mi paventi il figlio indegno“ aus Carl Heinrich Grauns Oper „Britannico“, die die Rache-Arie der Königin der Nacht durchaus in den Schatten stellt. Ann Hallenberg geht die abwegigsten Verzierungen mit der größten Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit an und demonstriert nicht nur eine atemberaubende Virtuosität, sondern auch ein raumfüllendes, in allen Registern gleichermaßen klangvolles Timbre. Nur schwierig, aber ohne jeglichen musikalischen Ertrag dagegen wirkte die Arie „Non ho piu vele“ aus „Agrippina“ von Giovanni Sammartini. Hier konnte man hören, dass auch in der Barock-Musik nicht alles Gold ist, was glänzt und manches nicht viel mehr als  schnell produzierte musikalische Massenware darstellt.

Noch bis zum 14. Oktober präsentiert das Festival auf Usedom Konzerte an verschiedenen Orten der Ostseeinsel, unter anderem mit der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Cellisten David Geringas und dem Pianisten Michael Korstik, dem Eric Ericson Kammerchor aus Schweden, einer Matinee zum Thema „Ingmar Bergmann und die Musik“ oder der NDR Elbphilharmonie unter Thomas Hengelbrock..

Weitere Infos unter: www.usedomer-musikfestival.de