Meldungen

Sopranistin Anna Voshege gewinnt Richard-Strauss-Wettbewerb 2017

Die Sopranistin Anna Voshege ist die Gewinnerin des diesjährigen Richard-Strauss-Gesangswettbewerb in München. Von 78 jungen Sängerinnen und Sängern wurden 16 zum Vorsingen eingeladen, sieben kamen ins Finale. Die 27jährige australisch-deutsche Sängerin überzeugte die Jury mit ihren...

Salam Syria - Festival in Elbphilharmonie widmet sich der Musikkultur Syriens

Bis zum Ausbruch des Bürgerkrieges gab es in Syrien – von jeher Schmelztiegel unterschiedlicher Religionen und Kulturen – eine lebendige und vielfältige Musikszene. Inzwischen haben über vier Millionen Menschen das Land auf der Flucht vor Terror und Zerstörung verlassen. Das...

Juilliard School mit Online-Kursen

Eine der berühmtesten Musikakademien der Welt, die New Yorker Juilliard School, bietet wieder Online-Kurse für ein weltweites Publikum an. Die Kurse, die in der Rubrik "Open Classroom" gebucht werden können und im Mai und Juni beginnen, stehen jedermann offen, sind aber kostenpflichtig....

Kurt Moll gestorben

Der große Sänger Kurt Moll ist im Alter von 78 Jahren am vergangenen Sonntag gestorben, wie seine Familie mitteilt. Geboren in Buir bei Köln studierte Moll an der Kölner Musikhochschule bevor er seine ersten Engagements in Aachen, Mainz und Wuppertal erhielt. Der internationale Durchbruch gelang...

Chick Corea zu Gast in München

Jazzlegende Chick Corea (75) - einer der bedeutendsten zeitgenössischen Jazz-Pianisten und Komponisten – kommt für einen seiner seltenen Soloabende nach München. Schon in seinen Zwanzigern spielte er in der Band der Jazz-Ikone Miles Davis und wirkte auf dessen Alben "Filles de...

Mehr Menschen in Konzerten als in Fußballstadien

Konzerte und klassische Live-Musik im Theater oder auf Musikfestivals haben vierzig Prozent mehr Besucher als die 1. Bundesliga im Fußballstadion. Das gab die Deutschen Orchestervereinigung (DOV) bekannt. „Ich bin überzeugt, dass wir gerade den Beginn einer Trendwende im Klassikbereich erleben“,...

Präsident des Dt. Bühnenvereins Khuon kritisiert Opernkritik in der "Zeit" als schwulenfeindlich

In einem offenen Brief kritisiert der Präsident des Deutschen Bühnenvereins, Ulrich Khuon, eine Kritik der Oper "Edward II" von Christine Lemke-Matwey in der "Zeit" als diskriminierend und schwulenfeindlich. Hier der Brief im Wortlaut: "Verblüfft und erschrocken lese ich...

Publikumsmagnet Elbphilharmonie: 1 Million Besucher auf der Plaza

Die Elbphilharmonie hat sich in weniger als vier Monaten zu einer der Sehenswürdigkeiten Deutschlands entwickelt. Alle Konzerte der laufenden Spielzeit sind ausverkauft, und auf der Plaza wurde heute die millionste Besucherin begrüßt. 111 Tage sind vergangen, seit am 5. November 2016 – gut zwei...

Das 360-Grad-Orchester - Münchner Philharmoniker präsentieren kommende Saison

Noch dezentraler wolle man agieren, noch mehr Publikum auch jenseits der Abonnenten ansprechen, die internationale Präsenz verstetigen. Das ist die Zielrichtung, die Intendant Paul Müller zusammen mit dem Chefidirigenten Valery Gergiev auch für die nächste und die weiteren Saisons ausgegeben haben....

Bayreuther Festspiele starten Online-Verkauf

Am 12. Februar 2017, 14 Uhr, starten die Bayreuther Festspiele ihren Verkauf von Eintrittskarten für die Bayreuther Festspiele 2017 im Online-Soforterwerbs-Verfahren. Wie schon 2016 werden auch in diesem Jahr für sämtliche Aufführungen der diesjährigen Festspiele Eintrittskarten online...

Musikfest Wien 2017 präsentiert Gesamtwerk von Pierre Boulez

Alle Jahre gibt es zum Abschluss der Wiener Musiksaison im Frühsommer ein Musikfest, das zum ersten Mal 1947 abgehalten wurde. Es findet alternierend im Musikverein und im Konzerthaus statt. In diesem Jahr wurde die Ankündigung getrübt durch die Mitteilung, dass die Wiener Festwochen ihre seit 1953...

Leipziger Bach-Archiv erwirbt Autograph einer Bach-Kantate

Das Leipziger Bach-Archiv hat eine wertvolle Original-Handschrift von Johann Sebastian Bach erworben. Das teilte das Archiv mit. Bei der Handschrift handelt es sich um die Partitur der Kantate "O Ewigkeit, du Donnerwort", mit der Bach am 11. Juni 1724 seinen zweiten Leipziger Jahrgang von...

Liebreich wird Leiter des Richard-Strauss-Festivals in Garmisch-Partenkirchen

Mit großer Mehrheit bekannte sich der Gemeinderat der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen in der Sitzung vom 25. Januar klar zur Fortführung des Richard-Strauss-Festivals und zur Erhöhung des Etats. Dirigent Alexander Liebreich wurde zum künstlerischen Leiter des Festivals und Nachfolger von Ks....

Pierre-Laurent Aimard erhält Siemens Musikpreis 2017

Der internationale Ernst von Siemens Musikpreis geht 2017 an den französischen Pianisten Pierre-Laurent Aimard. Die Auszeichnung für ein Leben im Dienste der Musik ist mit 250.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 2. Juni 2017 im Münchner Prinzregententheater statt. Insgesamt vergibt die...

Komponisten protestieren gegen Arte wegen Streichung der Rihm-Uraufführung aus dem Konzert der Eröffnung der Elbphilarmonie

In einem offenen Brief der Bayerischen Akademie der Schönen Künste protestieren zahlreiche Musiker, Komponisten und andere Personen des Kulturlebens dagegen, dass das Werk „Reminiszenz“ von Wolfgang Rihm, das dieser für die Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie komponiert hat, bei der...

Umfrage zu den wichtigsten Komponisten des 21. Jahrhunderts - Georg Friedrich Haas am häufigsten genannt

Das italienische Magazin Classic Voice hat mehr als 100 Experten aus ganz Europa zu den wichtigsten Kompositionen des 21. Jahrhunderts befragt. Bei der Umfrage unter Dirigenten, Journalisten, Programmmachern und Musikwissenschaftlern wurden die Werke von Georg Friedrich Haas am häufigsten genannt,...

Eröffnung der Elbphillharmonie live auf Arte

Die Elbphilharmonie wird am 11. Januar als hochmodernes Konzerthaus in der Hamburger HafenCity eröffnet. Das NDR Elbphilharmonie Orchester und sein Chefdirigent Thomas Hengelbrock gestalten am Mittwoch, den 11. Januar 2017 ab 18.30 Uhr das erste Konzert im großen Saal des architektonischen...

Eröffnung der Elbphilharmonie - Übertragungen im Fernsehen, Radio und Internet

Am 11. und 12. Januar 2017 wird die Elbphilharmonie Hamburg eröffnet. Zu den Eröffnungskonzerten werden neben zahlreichen Gästen aus Kultur und Politik 1000 Gewinner einer internationalen Kartenverlosung erwartet. Wer nicht im Saal sitzt, kann die Veranstaltung im Fernsehen, Radio oder online live...

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Ebenholz und französische Eiche

Quatuor Ébène Foto: Juliien Mignot

Mit dem Quatuor Ébène trat erstmals ein Streichquartett im kleinen Saal der Elbphilharmonie auf – auch in diesem Saal überzeugt die Akustik nicht uneingeschränkt

Von Klaus Kalchschmid

(Hamburg, 26. Januar 2017) Ein kleiner Schock trifft den Neuling, wenn er die „kleine Elbphilharmonie“ in Hamburg erstmals betritt, denn die Wände aus französischer Eiche unter einer hohen schwarzen Decke sind gefräst, als wären sie ein einziger Streuselkuchen oder gelbe Schwämme, wie man sie von alten Weinkellern kennt. Wird das Licht gedimmt, verstärkt sich das Gelb noch, aber weit größer ist die Überraschung, wenn das Quatuor Ébène (zu Deutsch: Ebenholz) die neue Streichquartett-Reihe der Elbphilharmonie eröffnet und Mozarts d-moll-Quartett KV 417b fast unhörbar leise beginnt. So fein schimmernd die Pianissimi in diesem klassisch rechteckigen Raum für bis zu 550 Besucher klingen, so verstörend ist alles andere, weil es so gut wie keinen Nachhall, also kaum räumlichen Klang gibt. Daher entsteht nie eine homogene Rundung der vier Streicher, und jeden einzelnen Musiker hört man auch als separate Stimme. Weil aber das Quatuor Ébène sowieso glasklar und strukturell durchleuchtend und oftmals fast ohne Vibrato spielt, stützt der Raum diese Interpretation nicht, sondern führt sie beinahe ad absurdum. Sowohl bei Spielern wie Hörern stellt sich fast etwas wie Beklemmung ein, so schön einzelne Momente im Leisen gelingen und der Röntgenblick auch neue Einsichten zu Tage fördert. Dabei wäre der Reichtum gerade dieses Quartetts mit seinem so vielgestaltigen finalen Variationensatz ein wunderbarer Einstieg für das Konzert.

Danach spielen die vier jungen Franzosen zum überhaupt ersten Mal öffentlich das f-moll-Quartett op. 95 von Ludwig van Beethoven. Und schenken weder sich noch uns irgendetwas, scheren sich auch nicht um die Akustik, die die herbe Attacke schnell hässlich und rau klingen lässt. Was Beethoven da in einem kaum mehr der klassischen viersätzigen Sonatensatzform gehorchenden, gleichsam durchkomponierten Stück immer wieder wie ein Vulkan ausbrechen lässt, ist nichts weniger als ein, wie das Programmheft süffisant bemerkt, „komponiertes Frustfoul“; soll heißen, Beethoven antwortete auf den Vorwurf, sein op. 59 sei „bizarr“ und „nicht fasslich“ nun wirklich mit einem Solitär, der schroffe Kanten aufweist und nur selten „verständlich“ ist – bis hin zum plötzlichen geradezu spöttisch klingenden Mendelssohn-Ton kurz vor Schluss, der zu sagen scheint: „Ha, Leute ich könnte auch anders, aber ich will es nicht!“

In der folgenden Pause im allzu vollen, allzu niedrigen Foyer ganz aus braunem Holz wird heftig über die Akustik diskutiert, später Plätze getauscht und sich gefreut auf das Ravel-Quartett, das ein Parade-Stück der Ébènes ist, von ihnen oft gespielt und gehört. Tatsächlich geschieht ein kleines Wunder! Liegt es daran, dass Pierre Colombet, Gabriel le Magadure, Raphaël Merlin und ihr neuer Bratscher Adrien Boisseau den Ravel schon beim „Blinde Date“ (zusammen mit Jazz) am gleichen Ort vor zwei Tagen gespielt hatten? Oder vertragen die raffinierten Harmonien und der Klangsensualismus dieses Stücks eine so trockene, ja spröde (Studio-)Akustik nicht nur, sondern ist sie ihnen sogar zuträglich? Jetzt endlich leuchten Akkorde, haben Linien plastische Kontur, spürt und hört man einen lebendigen Organismus. Auch die beiden launigen Piazzolla-Zugaben – darunter der berühmte Libertango – fühlen sich hörbar wohl in diesem Raum, und wir mit ihnen.

Am 6. Mai 2017 spielt das Quatuor Ébène fast dasselbe Programm im Münchner Herkulessaal. Dann steht statt Ravel das Debussy-Quartett auf dem Programm.