Meldungen

Ivor Bolton wird neuer Chefdirigent des Orchesters Basel

Das Sinfonieorchester Basel hat Ivor Bolton zu seinem neuen Musikdirektor und Chefdirigenten gewählt. Von Beginn der Konzertsaison 2016/17 wird der britische Dirigent an der Spitze des Orchesters stehen. Bolton erhält einen Vierjahresvertrag, der bis Ende der Spielzeit 2019/2020 dauert. Der...

Na also: Thielemann bekommt doch noch einen neuen Chefposten

Nachdem er bei den Berliner Philharmonikern in der vergangenen Woche leer ausging, hat der Dirigent Christian Thielemann nun doch noch einen schönen neuen Chefposten erhalten: Er wurde jetzt zum Musikdirektor der Bayreuther Festspiele ernannt. Einen Musikdirektor gab es in Bayreuth noch nie,...

Bayreuth in Turbulenzen: Anja Kampe sagt Isolde ab

Nach der Umbesetzung der Partie des Siegfried im "Ring" und einem angeblichen "Hausverbot" für die Noch-Mitintendantin Eva Wagner-Pasquier während der Proben zum "Tristan" folgt jetzt ein weiterer Paukenschlag bei den Bayreuther Festspielen: Knapp vier Wochen vor der...

Lang Lang unterrichtet Nachwuchspianisten beim Allianz Junior Music Camp 2015

Vom 18. bis 24. November 2015 lädt die Lang Lang International Music Foundation (LLIMF) zum dritten Allianz Junior Music Camp in den Musikverein nach Wien ein. Dieses einwöchige, von der LLIMF entwickelte Förderprogramm richtet sich an Nachwuchspianisten, die die Möglichkeit bekommen, mit dem...

Macbeth in Heidenheim

Höhepunkt der Opernfestpiele Heidenheim in diesem Jahr ist die Open-Air-Opernproduktion von  Verdis Oper "Macbeth" vor der eindrucksvollen Kulisse der Burgruine Schloss Hellenstein, passend zum Festivalmotto MACHTSPIELE . "Das Streben nach Macht liegt in der Natur des Menschen...

Dmitri Hvorostovsky sagt alle Auftritte ab

Der russische Bariton Dmitri Hvorostovsky hat alle weiteren Auftritte abgesagt, nachdem bei ihm ein Gehirntumor diagnostiziert wurde. Das melden russische Medien. Der Sänger habe heute aus diesem Grund alle für diesen Sommer geplanten Auftritte abgesagt, darunter auch das für diesen Samstag in...

Bayerns Kunstminister Spaenle bietet Petrenko eine Vertragsverlängerung an der Staatsoper in München über das Jahr 2018 hinaus an

Nach dem Ruf aus Berlin von den Philharmonikern melden sich nun auch die Bayern zu Wort mit einer Offerte, die den scheidenden GMD der Bayerischen Staatsoper Kirill Petrenko doch noch in München halten soll. So hat Bayerns Kunstminister Ludwig Spaenle Petrenko eine Vertragsverlängerung über das...

Kirill Petrenko wird neuer Chefdirigent der Berliner Philharmoniker

Kirill Petrenko wurde gestern im Rahmen einer Orchesterversammlung mit großer Mehrheit von den Mitgliedern der Berliner Philharmoniker zum designierten neuen Chefdirigenten des Orchesters und Künstlerischen Leiter der Stiftung Berliner  Philharmoniker gewählt. Er folgt damit auf Sir Simon...

Die Gewinner des ersten Fellowship Noted Innovation stehen fest

Der Jugendworkshop "Young Music Lab" und der Künstlermanager Johanes Weidner sind die ersten Preiseträger des neu gegründeten Noted Innovation Fellowship. Das in Berlin ansässige "Young Music Lab" ist ein Jugendworkshop für Schüler zwischen 12 und 17 Jahren mit...

Internationale Orgelwoche Nürnberg startet am 19. Juni mit Bachs Johannes-Passion

Am Freitag, 19. Juni, beginnt die ION – Internationale Orgelwoche Nürnberg mit der Johannes-Passion von J.S. Bach mit dem „Orchestra in Residence“ Concerto Köln und dem Chor des Bayerischen Rundfunks. Am Samstag, 20. Juni, erklingen Anton Bruckners 9. Sinfonie und sein Te Deum. Am Pult der...

Der amerikanische Pianist Andrew Tyson ist Gewinner des Concours Géza Anda 2015

Der 1. Preis des Concours Géza Anda 2015 wurde nach dem Schlusskonzert gestern Abend in Zürich mit dem renommierten Tonhalle-Orchester unter der Leitung von Karl-Heinz Steffens dem gebürtigen Amerikaner Andrew Tyson (geb. 1986, USA) verliehen. Er konnte sich an diesem Abend über insgesamt drei...

Matthias Schulz wird 2018 Jürgen Flimm als Intendant der Berliner Staatsoper beerben

Matthias Schulz wird 2018 Nachfolger von Jürgen Flimm als Intendant der Berliner Staatsoper. Der aus Bayern stammende Schulz, der Klavier und Volkswirtschaft in München und Salzburg studierte, leitet seit 2012 die Salzburger Stiftung Mozarteum mit ihrem sehr engagierten Konzertprogramm, davor war...

Kein Beethoven-Festspielhaus in Bonn

Das geplante Beethoven-Festspielhaus in Bonn steht vor dem Aus. Die Deutsche Post DHL, die das Projekt finanziell unterstützen wollte, gab jetzt ihren Ausstieg bekannt. Grund sei der „fehlende Schulterschluss“ mit der Stadt Bonn. Wörtlich sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Post...

Diskussion über Medienförderung in der Schweiz

Als Ergebnis der Abstimmung über die Einführung einer Rundfunkabgabe in der Schweiz, die am Sonntag mit einem denkbar knappen Ergebnis pro Abgabe ausgegangen ist, wird in dem Land nun verstärkt über Aufgaben und Pflichten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks diskutiert. Ähnlich wie in Deutschland...

Semifinale des Geza-Anda-Wettbewerbs 2015 heute Abend in Zürich und per Live-Stream im Internet

Beim gerade in Zürich stattfindenden Klavierwettbewerb Geza Anda werden heute Abend die Semifinalisten bekannt gegeben. Ab sofort sind die letzten Runden auch über Live-Stream im Internet weltweit zu verfolgen: http://www.geza-anda.ch In der internationalen...

Daniel Harding wird Chef des Orchestre de Paris

Der britische Dirigent Daniel Harding soll ab im Herbst 2016 Musikalischer Leiter des Orchestre de Paris werden. Das meldet die Zeitung "The Times". Er folgt auf Paavo Järvi, der das Orchester seit 2010 leitet.
Daniel Harding, 1975 in Oxford geboren, hat sich nach Assistenzen bei...

Merkel gratuliert Nike Wagner zum 70. Geburtstag - eine Empfehlung für Bayreuth?

Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland nahmen den 70. Geburtstag von Nike Wagner, Intendantin des Beethovenfestes Bonn, zum Anlass, ihr Glückwünsche zu überbringen. Darunter auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, die schrieb: "Sie zählen zu den profiliertesten Persönlichkeiten des deutschen...

Christa Ludwig erhält Auszeichnung beim Richard Strauss Festival

Die Sängerin Christa Ludwig wird mit der Ehrenplakette Richard Strauss für ihre Verdienste um das Werk des Komponisten ausgezeichnet. Die Ehrenplakette wird vom Richard Strauss Festival in Garmisch-Partenkirchen in diesem Jahr erstmals vergeben. Die Verleihung findet am 20. Juni statt.

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Aktuelle Konzert- und Opernbesprechungen 2015

Überlebt, aber was dann?
(Paris, Ende Juni 2015) An der Opera de Paris inszeniert Oliver Py eine bewegende „Alceste“ von Gluck. Die Musiciens du Louvre brillieren unter Sébastian Rouland.

Lost in Translation
(München, 28. Juni 2015) Constantinos Carydis am Pult und Christiane Pohle als Regisseurin enttäuschen mit Debussys "Pelléas et Mélisande“ im Münchner Prinzregententheater im Rahmen der Opernfestspiele

Das vorletzte Lied
(München, 26. Juni 2015) Im Rahmen der Münchner Opernfestspiele inszeniert Andreas Weirich Poul Ruders bewegende Kammeroper „Selma Jezkova“ nach dem Film "Dancer in the dark" von Lars von Trier

Zauberer im Sturm
(Wien, 24. Juni 2015) Thomas Adès' "The Tempest" als österreichische Erstaufführung an der Wiener Staatsoper; als Zugabe ein spätes Nachdenken über Mieczyslaw Weinberg

Schmeichelnd für Auge und Ohr
(Köln, 17. Juni 2015) Anne-Sophie Mutter und ihr ständiger Klavierbegleiter Lambert Orkis begeistern in Köln mit ihrem aktuellen Programm: Werke von Respighi, Ravel, Brahms und Beethoven

Alle Lust will Ewigkeit
(Wien, 21. Juni 2015) Mariss Jansons und die Wiener Philharmoniker mit der 3. Sinfonie von Gustav Mahler

Wahn und Wirklichkeit
(Frankfurt, 21. Juni 2015) Bohuslav Martinůs geniale surreale Oper „Julietta“ ist in Frankfurt als überzeugende Erstaufführung zu sehen

Erfolglose Annäherung
(Wien, 21. Juni 2015) "Herzog Blaubarts Burg" von Béla Bartók und Robert Schumanns "Geistervariationen" für Wien nicht ganz in eins gefügt von Andrea Breth

Vom Sprengen klanglicher Fesseln
(Berlin, 18. Juni 2015) Die Berliner Philharmoniker unter ihrem Chefdirigenten Sir Simon Rattle mit Werken von Debussy, Enescu und dem Brahms-Violinkonzert mit Christian Tetzlaff

Vielversprechende Talente zur Eröffnung
(Garmisch-Partenkirchen, 20. Juni 2015) Den Auftakt des diesjährigen Richard-Strauss-Festivals bestritten die Gewinner des Strauss-Gesangswettbewerbs 2015 und boten Vielversprechendes

Beglückend
(München, 18. Juni 2015) Daniel Harding und die BR-Symphoniker begeisterten mit Wagner und Brahms; Evelyn Herlitzius durchglühte Schönbergs „Erwartung“

Pures Mozart-Glück
(Köln, 15. Juni 2015) Yannick Nézet-Séguins Interpretation von Mozarts Klavierkonzert Nr. 22 zusammen mit Jan Lisiecki und dem Chamber Orchestra of Europe begeisterte in Köln

Mehr Schönberg als Brahms
(München, 16. Juni 2015) Das Prager Zemlinsky Quartett spielte in München frühe Streichquartettkompositionen von Carl Orff - im Rahmen der Veranstaltungen zum 25jährigen Bestehen des Orff-Zentrums

Liebe als gescheiterte Utopie
(Berlin, 14. Juni 2015) Mit „Ariadne auf Naxos“ präsentiert Skandal-Regisseur an der Berliner Staatsoper seine erste Strauss-Inszenierung

Mahlers Welt
(Berlin, 11. Juni 2015) Die Berliner Philharmoniker spielten unter der Leitung von Gustavo Dudamel Mozarts „Posthorn-Serenade“ gediegen und die erste Symphonie von Mahler überwältigend

Der Sound von L.A.
(München, 6. Juni 2015) Mit Werken von John Adams und Ludwig van Beethoven gibt Gustavo Dudamel sein Münchner Debüt beim Symphonieorchester des BR

Zeitalter der Geistigkeit
(Regensburg, Pfingsten 2015) Großartige Musik, fantastische Künstler: der 31. Jahrgang der Tage Alter Musik in Regensburg war ein besonders farbiger und vielgestaltiger; ein Tag galt ganz Monteverdi

Die Passionsgeschichte als Flüchtlingsdrama
(Wuppertal, 24. Mai 2015) In Wuppertal verlegte Philipp Harnoncourt die Handlung von Bachs Johannes-Passion in seiner szenischen Adaption in die Gegenwart - und überzeugte damit inhaltlich wie musikalisch

Rauschen und perlen
(Köln, 26. Mai 2015) Hélène Grimaud mit einem Klavierprogramm zum Thema Wasser in Köln

Im Labyrinth der Liebe
(München, 25. Mai 2015) Marlis Petersen überwältigt als Lulu in der Inzenierung von Dmitri Tcherniakov, dirigiert von Kirill Petrenko, an der Bayerischen Staatsoper

Iphigenie im Gefängnis
(Salzburg, 22. Mai 2015) Christoph Willibald Glucks "Iphigénie en Tauride" in einer gelungenen Inszenierung bei den Salzburger Pfingstfestspielen

Schwere und leichtes Schweben
(Wien, 17. und 18. Mai 2015) In Wien sind Inszenierungen von Darius Milhauds "La mère coupable" und Salvatore Sciarrinos "Luci mie traditrici" zu sehen - die eine weniger, die andere mehr überzeugend

Getanzte Vielfalt
(München, 7.-17. Mai) Das DANCE Festival 2015 vom 7.-17. Mai in München beeindruckte mit einer breiten Stilpalette der zeitgenössischen weltweiten Tanzszene

Keine Sättigung bei Festivals
(Icking, 9. Mai 2015) Auftakt der zweiten Ausgabe des Ickinger Frühlings mit einem hervorragenden jungen Quartett aus England

Kein übereifriger Wahlkampf
(Berlin, 10. Mai 2015) Mariss Jansons und die Berliner Philharmoniker begeisterten wenige Stunden vor der Wahl des neuen Chefdirigenten das Publikum mit Werken von Bartók, Schostakowitsch und Ravel

Geister-Kaiser auf der Drehbühne
(Berlin, 8. Mai 2015) René Jacobs und die Akademie für Alte Musik bringen mit "Emma und Eginhard" erneut Telemann an die Berliner Staatsoper - in einer etwas zu ernst geratenen Inszenierung

Spiel gegen Ordnung
(München, 6. Mai 2015) Die Münchner Symphoniker gaben im Herkulessaal der Münchner Residenz ein Konzert mit militärischen und antimilitärischen Anklängen

Volksfest mit sinnlichem Rausch
(Köln, 30. April 2015) Das New York Philharmonic Orchestra unter seinem Chef Alan Gilbert zu Gast in Köln

Verzaubernd in steriler Umgebung
(Rom, April 2015) Kurz vor seinem Tod im Februar hat Luca Ronconi Donizettis „Lucia di Lammermoor“ an der Oper Rom inszeniert; nun hatte sie dort Premiere, vollendet von seinen Mitarbeitern und mit einer beeindruckenden Lucia

Dekadenz vor Kriegskulisse
(Köln, 25. April 2015) Stefan Soltesz dirigiert eine musikalisch überzeugende, aber szenisch etwas zu wuchtige „Arabella“ von Strauss in Köln

Der Wald des Lebens
(Bozen, 16. April 2015) Matteo Franceschinis "Food Opera" "Foresta" wurde in Bozen uraufgeführt; Sternekoch Alessandro Gilmozzi kochte dazu

Anleihen bei der türkischen Musik
(Köln, 16. April 2015) Das Orpheus Chamber Orchestra brillierte mit der Kammersymphonie des türkischen Komponisten und Pianisten Fazil Say; außerdem waren beim Konzert in Köln Werke von Haydn, Mozart und Wagner zu hören

Getanzte Programmiersprache
(München, 18. April 2015) Zum Auftakt der Ballett-Festwoche widmete das Bayerische Staatsballett Richard Siegal ein eigenwilliges Portrait; im Anschluss gab es eine Tanznacht im Nationaltheater

Architekturen verkörperlichter Leidenschaften
(Berlin, 18. April 2015) An der Deutschen Oper Berlin erweitert Sasha Waltz das sinfonische Drama „Roméo et Juliette“ von Hector Berlioz zum Tanztheater

Auf Hochglanz poliert
(München, 17. April 2015) Mariss Jansons dirigiert beim Symphonieorchester des BR Strawinskys "Petruschka"-Suite, und Frank Peter Zimmermann spielt das Brahms-Violinkonzert

Poppe-Vokabular
(Köln, 12. April 2015) Tabea Zimmermann und das Ensemble Resonanz beeindruckten mit Enno Poppes „Filz“; umrahmt von Mozarts Klarinettenkonzert in der Besetzung für Orchester und Viola sowie Schuberts 5. Sinfonie

Lauter Witzchen, keine Pointe
(München, 12. April 2015) Das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper brachte im Münchner Cuvilliés-Theater Rossinis „Le Comte Ory“ auf die Bühne, und Filmregisseur Marcus H. Rosenmüller gab sein Debüt als Opernregisseur

Römische Verhältnisse
(Toulon, 7. April 2015) Rinaldo Alessandrini dirigiert Händels "Giulio Cesare" an der Oper Toulon

Oper im klerikalen Gewand
(München, 6. April 2015) Marco Comin führte mit Solisten und dem Orchester des Gärtnerplatztheaters Händels frühes Oratorium „La Resurrezione“ in München auf

Tanz zu Ehren Marias
(Krakau, Ostern 2015) Das Festival „Misteria Paschalia“ in Krakau versammelt Stars der historischen Aufführungspraxis. Zu hören waren unter anderem drei Passionen von drei Komponisten

Fahrstuhl zum Schafott
(Wien, 1. April 2015) Es kriselt an der Wiener Staatsoper: Die Neuinszenierung von Richard Strauss‘ "Elektra" enttäuscht mit Ausnahme der Sänger auf ganzer Linie, die Wiederaufnahme von Schostakowitschs „Lady Macbeth“ überzeugt auch nur musikalisch

Der Marathon-Mann
(Berlin, 27.-29. März 2015) Daniel Barenboim dirigiert in Berlin eine mehrtägige Hommage à Pierre Boulez zu dessen 90. Geburtstag

Parsifal als religiöser Eiferer
(Berlin, 28. März 2015) Dmitri Tcherniakov zeigt an der Berliner Staatsoper einen fundamentalistischen „Parsifal“, zu dem Daniel Barenboim alle klanglichen Register der Staatskapelle zieht

Emotional umklammert
(Köln, 27. März 2015) Die Kölner Oper bietet zur Osterzeit zwei Passionsopern ganz eigener Art von Luigi Dallapiccola und Bernd Alois Zimmermann: Il prigioniero und Ekklesiastische Aktion

Fundamentale Musik unserer Zeit
(Salzburg, München, 21. und 22. März 2015) Die Salzburg Biennale lud ein zum Eintauchen in überraschende Klangwelten, unter anderem mit Werken von Lachenmann, Aphergis und Ligeti

Seelenbekenntnisse
(Köln, 20. März 2015) Jukka-Pekka Saraste, das WDR Sinfonieorchester und das Minguet Quartett beeindrucken in der Kölner Philharmonie mit Tschaikowsky, Brahms und Schönberg

Ein Ereignis
(München, 23. März 2015) John Eliot Gardiner führt mit seinem Monteverdi-Choir und den English Baroque Soloists Bachs h-Moll-Messe in München auf

Künstliche Paradiese
(Lyon, 17.-19. März 2015) Die Oper Lyon präsentierte in einem kleinen Festival unter dem Titel „Geheimnisvolle Gärten“ Neuproduktionen von Schrekers „Die Gezeichneten“ und Glucks „Orfeo“ sowie Michel van der Aas Video-Oper „Sunken Garden“

Feuergeist
(Köln, 19. März 2015) Robin Ticciati dirigiert Beethoven, Schubert und Lindberg bei einem Konzert des Scottish Chamber Orchestra in Köln elektrisierend

Tschaikowsky zum Mittanzen
(München, 17. März 2015) Teo Gheorghiu debütierte glanzvoll mit den Münchner Symphonikern im dritten Klavierkonzert von Rachmaninow, daneben erklang ein brillanter Tschaikowsky

Agitprop und Amüsemang
(Berlin, 16. März 2015) Das Festival "Mythos Berlin" im Berliner Konzerthaus widmet sich den Zwanzigerjahren

Heimtückisch wienerisch
(Wien, 14. März 2015) HK Grubers Opernversion von Horváths "Geschichten aus dem Wiener Wald" am Theater an der Wien

Tiefenlotungen in seelischen Abgründen
(Dortmund, 8. März 2015) Jens-Daniel Herzog inszeniert und Gabriel Feltz dirigiert einen aufregenden bis aufwühlenden „Don Giovanni“ in Dortmund

Exotik und Ekstase
(Berlin, 1. März 2015) Der Rundfunkchor und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Marek Janowski überzeugten mit einem originellen Programm in der Berliner Philharmonie

Nachttopf und Pissoir
(Berlin, 1. März 2015) An der Komischen Oper Berlin zwingt Regisseur Calixto Bieito zwei gänzlich verschiedene Einakter zusammen: Puccinis „Gianni Schicchi“ und Bartóks „Blaubart“

Von Engeln und Bluminen
(Wien, 28. Februar 2015) Thomas Hengelbrock, Patricia Kopatchinskaja und das NDR Sinfonieorchester im Wiener Konzerthaus

Musik über Musik
(München, 26. Februar 2015) Dan Ettinger gab sein Debüt bei den Münchner Philharmonikern – mit gemischtem Erfolg

Schönklang und Beliebigkeit
(München, 24. Februar 2015) Daniele Gatti und die Wiener Philharmoniker spielen die Brahms-Symphonien in München

Frivole Macht-Spiele
(München, 22. Februar 2015) „Gefährliche Liebschaften“ als fulminante Musical-Uraufführung des Münchner Gärtnerplatztheaters

Don Giovanni im Westentaschenformat
(München, 21. Februar 2015) Erfolgreiche Münchner Erstaufführung von Vicente Martín y Solers „L’arbore di Diana“ der Bayerischen Theaterakademie im Münchner Prinzregententheater – Paolo Carignani dirigiert

Dackel statt Revolution
(Wien, 18. Februar 2015) Giovanni Paisiellos "Barbiere di Sevilla" im Theater an der Wien

Konturiert
(Köln, 18. Februar 2015) Maurizio Pollini mit Werken von Schumann und Chopin in der Kölner Philharmonie

Wenn Mönche sündigen
(Berlin, 15. Februar 2015) Der RIAS Kammerchor mit Alfred Schnittkes „Zwölf Bußverse für gemischten Chor“ im Berliner Radialsystem

Liebeskrieg vor Playmobilkulisse
(Stuttgart, 15. Februar 2015) Jossi Wieler hat an der Stuttgarter Staatsoper Niccolo Jommellis Oper „Il Vologeso“ ausgegraben

Karnevalistischer Weltuntergang
(Essen, 14. Februar 2015) Mariame Clément inszeniert Ligetis Opernfarce "Le Grand Macabre" am Essener Aalto-Theater ein wenig zu harmlos

Keine musikalische Dauererregung
(München, 7. Februar 2015) Die Akademie für Alte Musik Berlin präsentierte, mit dem Cellisten Jean-Guihen Queyras, in ihrer Konzertreihe im Münchner Prinzregententheater ein reines Vivaldi-Programm

Begeisternd
(München, 1. Februar 2015) Der Via-Nova-Chor unterstreicht in seinem jüngsten Konzert seine herausragende Qualität und Stellung im Münchner Musikleben

Glückstag für Mozart
(Salzburg, 29. Januar 2015) Nach Kristian Bezuidenhouts Sonaten-Nachmittag spielte Isabelle Faust zusammen mit dem italienischen Barockorchester „Il Giardino Armonico“ bei der Salzburger Mozartwoche 2015 an einem Abend alle Violinkonzerte Mozarts

Unangestrengt elegant
(München, 30. Januar 2015) Mariss Jansons und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks begeistern mit Werken der Wiener Klassik

Münchens staunenswertes Orchester
(München, 28. Januar 2015) Die Münchner Symphoniker überzeugen unter ihrem neuen Chef Kevin John Edusei unter dem Motto B-A-C-H

Berauschender Klangstoff
(Salzburg, 29. Januar 2015) Bei der Salzburger Mozartwoche 2015 spielte Kristian Bezuidenhout auf dem Hammerklavier Mozarts Sonaten so, wie sie vom Komponisten wohl gedacht waren

Auferstanden aus Ruinen
(Rom, Ende Januar 2015) Die Oper in Rom beweist mit einer neuen Produktion des „Werther“ von Jules Massenet ihren Überlebenswillen und ihre Qualität

Pferde und Zug-Pferde
(Salzburg, Ende Januar 2015) Ein Streifzug durch die Salzburger Mozartwoche: Franz Schuberts "Alfonso und Estrella" als konzertante Aufführung; Bartabas Pferde-Improvisation, das Hagen-Quartett, die Wiener Philharmoniker unter Nikolaus Harnoncourt, die Capella Andrea Barca und Fazil Say

Bis einem der Atem stehenbleibt
(München, 26. Januar 2015) Diana Damrau und Pavol Breslik triumphieren in „Lucia di Lammermoor“ an der Bayerischen Staatsoper

Allzu rätselhaft
(Genf, 25. Januar 2015) Christoph Willibald Glucks „Iphigénie en Tauride“ in Genf

Beethoven goes clubbing
(München, 24. Januar 2015) Die Münchner Philharmoniker spielten im Münchner Postpalast ein Konzert in Clubambiente mit anschließender Party – ein Modell, das ausbaufähig zu sein scheint.

Menschen im Aggressions-Delirium
(Lyon, 23. Januar 2015) An der Oper Lyon hatte Martin Kušejs Inszenierung von Mozarts „Idomeneo“ Premiere

Ein romantischer Krimi
(Wien, 22. Januar 2015) Bellinis selten gespielte Oper "La straniera" musikalisch und szenisch exzellent am Theater an der Wien

Pferde tanzen Mozart
(Salzburg, 22. Januar 2015) Die Eröffnung der Mozart-Woche wird in der Felsenreitschule mit einem Pferdeballett gefeiert

Musik als Brücke
(München, 18. Januar 2015) In München veranstaltete ein privater Verein ein bewegendes Konzert mit christlicher, muslimischer und jüdischer Musik mit über 100 Mitwirkenden in der fast ausverkauften Gasteig-Philharmonie. Ein hoffnungsvolles Zeichen der gegenseitigen Verständigung und Wertschätzung in unruhiger Zeit.

Buntscheckig, aber exzellent
(Chicago, im Januar 2015) Das Chicago Symphony Orchestra, Paul Lewis und Vasily Petrenko