Meldungen

Currentzis dirigiert räsonanz-Konzert in München

Im Rahmen der Konzertreihe der Ernst von Siemens Musikstiftung räsonanz – Stifterkonzerte kommen am 1. April 2017 Teodor Currentzis mit dem MusicAeterna Choir und dem Mahler Chamber Orchestra nach München. Der Chor aus Perm stellt sich damit zum ersten Mal in seiner Geschichte dem Münchner Publikum...

Erstmals Tage jüdischer Musik in Mecklenburg-Vorpommern

Ein fast vergessenes Kapitel der Geschichte und Gegenwart Mecklenburg-Vorpommerns wollen die Internationalen Tage jüdischer Musik aufschlagen: Vom 12. bis 14. Dezember 2016 lädt die erstmals stattfindende Veranstaltungsreihe ein, jüdisches Leben, Musik und Geschichte in MV an Originalschauplätzen –...

Wochenendseminar am Starnberger See: Komponisten in München

München war und ist eine der bedeutendsten Musikstädte der Welt. Hier lebten und wirkten musikalische Genies wie Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner oder Richard Strauss und prägten das musikalische Leben und den Ruf der Stadt. Nicht weniger als vier Wagner-Opern wurden in München uraufgeführt,...

Vom Zoll beschlagnahmte Gitarren erklingen bald an der Kölner Musikhochschule

Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) überlässt der Hochschule für Musik und Tanz Köln drei hochwertige, handgefertigte Breedlove Akustik-Gitarren. Die drei Gitarren wurden am 2. Dezember 2015 vom Zollfahndungsamt Frankfurt am Main bei der Einfuhr nach Deutschland sichergestellt, da an ihnen Teile...

Kristian Bezuidenhout wird Mitglied der künstlerischen Leitung des Freiburger Barockorchesters

Der aus Südafrika stammende Pianist Kristian Bezuidenhout wird in der kommenden Saison 2017/18 neben Gottfried von der Goltz die Künstlerische Leitung des Freiburger Barockorchesters (FBO) übernehmen. Petra Müllejans, die seit über zwei Jahrzehnten das FBO künstlerisch geleitet hat, legt diese...

Plácido Domingo dirigiert zum 50jährigen Bühnen-Jubiläum Aida in Spektakelinszenierung in 10 Städten

Zu seinem 50. Bühnen-Jubiläum 2017 hat Plácido Domingo - mittlerweile schon zur Legende gewordener Opernstar - Großes vor: die monumentale Open-Air-Aufführung von "Aida" als ein riesiges Spektakel, um neue Freunde für das Genre Oper zu gewinnen, "mit allen Möglichkeiten, die moderne...

Sechs deutsche Orchester erhalten Bundesförderung

Wie der Haushaltsausschuss des Bundestags gestern beschloss, soll die einzigartige deutsche Orchesterlandschaft angesichts stets wachsender internationaler Herausforderungen darin unterstützt werden, ihre künstlerische Qualität weiter zu steigern und ihre Organisationsstrukturen nach modernsten...

Marcus Bosch verlässt Nürnberg

Marcus Bosch wird mit Ende der Spielzeit 2017/2018 seine Tätigkeit als Generalmusikdirektor des Staatstheaters Nürnberg und der Staatsphilharmonie Nürnberg beenden. Das teilte seine Agentur heute mit. Bosch werde zum Wintersemester 2018 eine Professur für Dirigieren und die Leitung des...

Wagner-Museum zeigt erstmals Original-Partitur des Parsifal

Das Richard Wagner Museum Bayreuth präsentiert die originale Partiturhandschrift des „Parsifal" erstmals öffentlich in seiner „Schatzkammer". Zwischen September 1877 und Januar 1882 komponierte Wagner sein letztes und von ihm selbst so genanntes „Weltabschiedswerk", das...

Sonderpreis des Bayerischen Kunstministeriums für Alexander Liebreich

Der Dirigent Alexander Liebreich wird mit dem diesjährigen Sonderpreis des Kulturpreises Bayern geehrt. Der aus Regensburg stammende Liebreich war bis vor kurzem Chef des Münchner Kammerorchesters und reüssierte damit nicht nur in München, sondern auch auf nationalen und internationalen Podien. Er...

Nachtmusik der Moderne beim Münchner Kammerorchester

Soeben hat das Münchner Kammerorchester die Saison mit dem neuen Chefdirigenten Clemens Schuldt erfolgreich begonnen (KI berichtete). Und auch die etablierte Reihe „Nachtmusik der Moderne“ in der Pinakothek der Moderne bleibt bestehen. Mit Unterstützung der Kulturabteilung von BMW wird das MKO in...

4. Chursächsische Meisterkurse 2017 mit Stardozenten in Bad Elster

Seit 2014 werden in Bad Elster jährlich Chursächsische Meisterkurse mit dem Ziel durchgeführt, den nationalen und internationalen Profimusikernachwuchs im Herzen Europas zu fördern. Die künstlerische Leitung obliegt dem Cellisten Peter Bruns (Leipzig) und dem Intendanten des König Albert Theater...

Viele Highlights beim Richard-Strauss-Festival 2017 - dem letzten unter der Leitung von Brigitte Fassbaender

Das Beste kommt zum Schluss: Mit einem fulminanten Programm und vielen Stargästen verabschiedet sich Ks. Brigitte Fassbaender 2017 als künstlerische Leiterin des Richard-Strauss-Festivals in Garmisch-Partenkirchen.   Mit dem Festival 2017, das in der Zeit vom 24.–30. Juni unter dem Motto...

Konzertveranstalter Klaus Lauer erhält den Musikpreis des „Heidelberger Frühling"

Der Konzertveranstalter Klaus Lauer erhält den mit 10 000 Euro dotierten Musikpreis des „Heidelberger Frühling" 2017. Das gleichnamige Musikfestival vergibt die Auszeichnung jährlich an Persönlichkeiten, die sich substanziell und nachhaltig für die Vermittlung von klassischer Musik einsetzen....

Andechser Kloster-Organistin Sul Bi Yi gewinnt Rheinberger Wettbewerb

Sul Bi Yi hat den 1. Preis beim Internationalen Rheinberger Wettbewerb für Orgel in Vaduz (Lichtenstein) gewonnen. Die erst 28 Jahre alte Organistin, die seit August das Amt der Klosterorganistin in Andechs bekleidet, setzte sich in drei Wettbewerbsrunden gegen fast 100 Mitbewerber aus über zehn...

Bartoli und Barenboim geben Benefizkonzert für die Lindenoper

Cecilia Bartoli, Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin geben am 30. Oktober in der Berliner Philharmonie ein Benefizkonzert zugunsten der Sanierung der Staatsoper Unter den Linden. Ein Mal pro Saison gibt es einen besonderen Abend in der Philharmonie: Daniel Barenboim und die Staatskapelle...

Carl Orff Festspiele Andechs 2017 abgesagt

Die angekündigten Carl Orff Festspiele Andechs & Ammersee 2017 finden nicht statt. Der Grund sind finanzielle Schwierigkeiten der veranstaltenden Cultus Production GmbH, die einen Insolvenzantrag gestellt hat. Die Cultus Production GmbH und die Carl Orff-Stiftung hätten sich dahingehend...

Musikjournalisten Theo Geißler und Frank Kämpfer ausgezeichnet

Theo Geißler, Herausgeber der neuen musikzeitung, und Frank Kämpfer, Redakteur beim Deutschlandfunk, werden für ihre Verdienste im Bereich der zeitgenössischen Musik mit der FEM-Nadel 2016 der Fachgruppe E-Musik im Deutschen Komponistenverband ausgezeichnet. Martin Maria Krüger, Präsident des...

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Schäumender Prosecco statt Unterwelt

Ingolf Turban Foto: Dorothee Falke


Der Geiger Ingolf Turban hat in einer Fernsehdokumentation (ausgestrahlt in der ARD im Mai 2007) den berüchtigten "Teufelsgeiger" Niccolò Paganini nicht nur auf der Geige spielend, sondern auch als Person dargestellt. Die Werke Paganinis gehören zu Turbans Standardrepertoire. Im Interview mit KlassikInfo.de erzählt Ingolf Turban, was ihn an der Musik Paganinis fasziniert.

 

KlassikInfo.de: Herr Turban, Sie sind für den Film "Paganinis Geheimnis" nicht nur musikalisch, sondern auch darstellerisch in die Rolle des Teufelsgeigers geschlüpft. Können Sie sich mit Paganinis dämonischer Erscheinung identifizieren?

Ingolf Turban: Mit allem, nur nicht mit seiner dämonischen Erscheinung. Schlicht und einfach, weil ich sie selbst gar nicht habe. Aber sonst wirklich mit nahezu allem. Zunächst gefällt mir einfach seine Musik in ihrer Eleganz und Leichtigkeit, vor allem aber in ihrem Belcanto - das ist mir vielleicht das Wichtigste. Der andere Punkt - dafür kann ich nichts - ich habe eine für diese Musik sehr begünstigte Hand. Während andere dafür lange arbeiten müssen, fällt es mir verhältnismäßig leicht Paganinis Kompositionen grifftechnisch auf der Geige umzusetzen. Diese Art von technischem Anspruch bei Paganini ist für mich keine Teufelei, sondern führt eigentlich auf geradem Weg zu einem hellen, fröhlichen Klangbild und einem verspielten, scherzenden Ton. Und so betone ich auch immer gerne, dass Paganinis Musik auszuführen kein düsterer Kampf sein soll, sondern ein schäumender Prosecco. Auf der anderen Seite vermittelt diese Musik aber auch erstaunlichen Tiefgang - gerade in den zweiten Sätzen der Violinkonzerte. Da wird wirklich Weltschmerz freigesetzt. Und damit kann ich mich auch identifizieren.

Sie haben jetzt vor allem über Paganinis Musik gesprochen. War denn eigentlich die Schauspielerei für Sie eine neue Erfahrung?

Ja, das war etwas komplett Neues. Ich hatte eine geniale Maskenbildnerin, die es geschafft hat, mich in einer Viertelstunde so düster aussehen zu lassen, dass ich erst einmal riesig erschrocken bin, als ich in den Spiegel geguckt habe. Aber ich muss sagen: die Rolle gefiel mir. In einer historischen schwarzen Kutsche zu fahren, vor mir die Schimmel zu sehen, das waren Momente, in denen ich Raum und Zeit vergaß. Es waren Momente einer spannenden Zeitreise. Und da ist es dann fast seltsam, sich danach wieder umzuziehen und in die nüchterne Realität zurückzukehren. Für mich haben die ganzen Dreharbeiten viel mehr bedeutet als nur zu spielen.

Paganini hatte ja angeblich eine Krankheit, die es ihm ermöglichte, seine Finger extrem weit zu dehnen. Ist Paganinis Technik erlernbar oder braucht es dafür wirklich besondere physische Voraussetzungen?

Ich denke, diese Diskussion wird nie ganz abzuschließen sein. Das zeigt auch der Film. Letzten Endes ist der Titel wohl ganz gut gewählt, denn es bleibt ein Geheimnis. Auch über Genuntersuchungen kann man nur bis zu einem gewissen Grade einiges feststellen. Ich habe im Film versucht deutlich zu machen, dass man beim Spielen eigentlich nur ein bisschen die Winkel verändern muss, damit es geht. Ich habe mir Paganinis Ölportraits angesehen und mich gefragt: warum steht der wohl so da? Beispielsweise hat Paganini den linken Unterarm eingerollt. Er hat sich einfach als totaler Autodidakt alles selber so zurecht gezimmert, wie es für seine Physis passte – und zu seinen Vorstellungen Geige zu spielen. Ich halte nicht so sehr viel von den Spekulationen um die physischen Abnormitäten und seine Krankheiten. Die können seine Fähigkeiten zwar noch befördert haben, aber ich habe kein Marfan-Syndrom und muss trotzdem nicht vor seinen Kompositionen zurückschrecken. Sogar Paganini selbst hat mal zu einem vertrauten Freund gesagt: die sprechen alle vom Teufel - was mich sehr schmerzt - und von Geheimnis, aber ich kann nur sagen: eines Tages werden noch viele Geiger dahinter kommen, wenn sie verstehen, wie man die Geige hält.

Sie haben vorhin Paganinis Kompositionen als "Belcanto für die Geige" bezeichnet. Wie sehen Sie das Verhältnis von Technik und Musik in seinen Werken?

Mir kommt es auf jeden Fall auf die Musik an. Mein Ziel ist es, die technischen Besonderheiten Paganinis verhältnismäßig leicht und wie nebenbei erscheinen zu lassen. Leichtigkeit und Humor sind es, die aus seiner Musik klingen müssen. Wenn jemand nach dem Konzert nur meine Technik loben würde, dann wäre ich enttäuscht. Die Musik kommt zuerst. Leider hat man in Paganini vorwiegend den Techniker gesehen und nicht die musikalische Substanz – auch in der Musikwissenschaft! An diesem Klischee zu rütteln, macht mir unendlich Freude. Und das scheint jetzt auch zu klappen, weil die Leute feststellen, dass das "ja doch Musik" ist.

Steht die etwas spektakuläre Darstellung der Figur Paganinis im Film dann nicht im Gegensatz zu Ihrer eigenen Auffassung und Interpretation seiner Musik?

Das ist genau der Widerspruch der ganzen Figur. Paganini ist ja nicht unschuldig an der ganzen Teufelssymbolik. Er war zwar so hager und blass, hat sich aber dazu ganz schwarz angezogen und wusste auch genau Bescheid über die Lichtregie bei Konzerten. Er hat sich also sehr bewusst in Szene gesetzt. Im Grunde genommen war er der erste Popstar. Und weil die Leute dann etwas gehört haben, was sie noch nie zuvor gehört hatten, da sagten sie dann halt schnell mal: das kann kein Mensch sein! Und so hat Paganini damals die Teufelslegende eingeholt, die er natürlich mit seinem ganzen Outfit und Benehmen auch inszeniert hatte. Und dann hat er gemerkt, dass er zwar auf der einen Seite davon profitierte, auf der anderen Seite aber auch etwas opfert. Und jetzt sind wir genau bei diesem Widerspruch.

Bei Ihrem Konzert am 10. Oktober im Prinzregenentheater treten Sie mit "I Virtuosi di Paganini" auf. Sie haben dieses Streicherensemble vor wenigen Jahren selbst gegründet. Welche Idee steckt dahinter?

Die Idee des Ensembles steckt eigentlich schon in seinem Titel. Es geht darum, sich Paganinis Musik zu widmen und zu nähern, und damit letzten Endes auch das ganze Kapitel des Virtuosentums um Paganini herum zu beleuchten. Da fallen dann eben auch Namen wie Camillo Sivori, dessen Werke nicht einmal Geigern bekannt sind. Die Noten sind nicht verlegt, ich habe sie in Paris von einem Privatmann erhalten. Sie sind für Geige und Streicher geschrieben. Ungeduldig wie ich war, wollte ich nicht warten bis irgendein Kammerorchester Zeit für dieses Projekt hat und habe stattdessen mein eigenes Streichorchester gegründet. Da habe ich mir fabelhafte Leute an Land gezogen: die besten meiner Exstudenten aus meiner Stuttgarter Zeit, plus Bass- und Celloverstärkung und meine Frau an der Bratsche. Eine Klasse Truppe von zwölf Leuten! Und einer von denen, Holger Frey, ist ein richtig professioneller Arrangeur - der macht das wirklich unglaublich gut. Den hab ich dann gezielt beauftragt, Werke Paganinis und anderer Zeitgenossen in die Form für Sologeige und Streicher zu bringen.

Heißt das, dass es sich bei den meisten Werken, die Sie spielen, um Bearbeitungen handelt?

So ist es. Die Werke Sivoris sind zwar original für Streicher, die von Paganini haben wir aber erst in diese Form gebracht. Das basiert auch auf der historischen Tatsache, dass Paganini die Orchester eigentlich immer zu groß waren. Und ich wollte versuchen, die Leichtigkeit und Eleganz, von der ich immer spreche, mit nur zwölf Musikern umsetzen.

Nach welchen Kriterien stellen Sie ihre Konzertprogramme zusammen?

Wir verfolgen den Gedanken des geigerischen Stammbaums. In unserem Münchner Konzert steht als geistiger Lehrer zunächst Guiseppe Tartini auf dem Programm, ohne den eine Figur wie Paganini auch in rein technischer Hinsicht gar nicht denkbar gewesen wäre. Also haben wir Tartinis "Teufelstriller" für unsere Besetzung arrangiert. Da haben Sie auch schon den Teufel. Danach kommt Paganini und dann sein Schüler Sivori. Von dem geht es weiter zu dessen Schüler Henri Marteau; und auch zu Hubert Leonard, Geigenduo-Partner und begeisterter Freund von Sivori. Es ist alles ein Fadenkreuz von Einflüssen von Geigern, die sich gegenseitig die Bälle zugeschoben und voneinander gelernt haben. Daher der Titel "I Maestri e gli Scholari".
Das Konzertprogramm sieht nach einem virtuosem Abend aus, der es ja zum Teil auch ist, aber irgendwann kippt es. Dann kommt nämlich das frühe zwanzigste Jahrhundert. Das allerletzte Stück - nur soviel will ich jetzt verraten - ist ein "Lamento" von Marteau. Und das stellt wirklich genau die andere Seite dar. Und diesen Randbereich, an dem der Wendepunkt des Virtuosentums erreicht ist, wollen wir auch mit einbeziehen.

Steckt da so ein bisschen die Idee dahinter, dass die Musik nach diesem Umbruch im Kern schon in der Musik Paganinis enthalten ist?

Genau, davon gehe ich latent aus. Es ist dann nur sozusagen offensichtlicher. Ich arbeite gerade auch an einer größeren Einspielung von Werken von Eugène Ysaye. Auch bei diesem Virtuosen gibt es so einen Wendepunkt. Im Jahre 1917 entstand ein Stück mit dem Titel "Exil" für acht Solostreicher. Das ist im Grunde genommen ein Abschiednehmen von einer Ära. So weitet sich das Feld, vom Barock ausgehend bis nahezu in die Gegenwart. In dem etwas einfältigen Titel "I Virtuosi di Paganini" soll eben auch diese Bandbreite stecken. Und ich glaube an das Konzept, dass unser Kammerorchester wirklich nur für dieses Segment da ist. Wir werden nie ein Bachkonzert spielen. Ich möchte diese Orchester für ganz spezielle Programme, die es so überhaupt nicht gibt und die sozusagen konkurrenzlos dastehen.

Was reizt Sie daran, immer wieder nach eher unbekanntem Violinrepertoire zu suchen?

Mich interessiert einfach, was es alles gegeben hat und warum es nicht bekannt wurde. Und es steckt schon auch ein Stück Sinnerfüllung für mich persönlich dahinter, wenn ich Stücke ausgrabe, die vorher kein Mensch gekannt hat, die dann aber auch ins Konzertrepertoire einfließen. Und es macht wahnsinnig Spaß, da weiter zu wühlen. Es wird nie aufhören. Trotzdem kann ich auch für die Standardwerke immer wieder den gleichen Verliebtheitsgrad einbringen. Und ich möchte mir bei der Entdeckungsliteratur auch nichts vormachen. Das wäre ganz falsch. Die 1A-Literatur ist und bleibt die 1A-Literatur. Aber wir können sie noch mehr bewundern, wenn wir das Umfeld auch kennen. Heute sind die großen Genies völlig isoliert in unserem Bewusstsein, obwohl sie in ihrem Umfeld all derer standen, die wir heute so arrogant als Kleinmeister bezeichnen, die aber erstaunlich viel vorgearbeitet haben. Ich habe diese 1A-Literatur noch mehr lieben gelernt im Vergleich zu 1B.

Interview: Susanna Felix