Meldungen

Das 360-Grad-Orchester - Münchner Philharmoniker präsentieren kommende Saison

Noch dezentraler wolle man agieren, noch mehr Publikum auch jenseits der Abonnenten ansprechen, die internationale Präsenz verstetigen. Das ist die Zielrichtung, die Intendant Paul Müller zusammen mit dem Chefidirigenten Valery Gergiev auch für die nächste und die weiteren Saisons ausgegeben haben....

Bayreuther Festspiele starten Online-Verkauf

Am 12. Februar 2017, 14 Uhr, starten die Bayreuther Festspiele ihren Verkauf von Eintrittskarten für die Bayreuther Festspiele 2017 im Online-Soforterwerbs-Verfahren. Wie schon 2016 werden auch in diesem Jahr für sämtliche Aufführungen der diesjährigen Festspiele Eintrittskarten online...

Musikfest Wien 2017 präsentiert Gesamtwerk von Pierre Boulez

Alle Jahre gibt es zum Abschluss der Wiener Musiksaison im Frühsommer ein Musikfest, das zum ersten Mal 1947 abgehalten wurde. Es findet alternierend im Musikverein und im Konzerthaus statt. In diesem Jahr wurde die Ankündigung getrübt durch die Mitteilung, dass die Wiener Festwochen ihre seit 1953...

Leipziger Bach-Archiv erwirbt Autograph einer Bach-Kantate

Das Leipziger Bach-Archiv hat eine wertvolle Original-Handschrift von Johann Sebastian Bach erworben. Das teilte das Archiv mit. Bei der Handschrift handelt es sich um die Partitur der Kantate "O Ewigkeit, du Donnerwort", mit der Bach am 11. Juni 1724 seinen zweiten Leipziger Jahrgang von...

Liebreich wird Leiter des Richard-Strauss-Festivals in Garmisch-Partenkirchen

Mit großer Mehrheit bekannte sich der Gemeinderat der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen in der Sitzung vom 25. Januar klar zur Fortführung des Richard-Strauss-Festivals und zur Erhöhung des Etats. Dirigent Alexander Liebreich wurde zum künstlerischen Leiter des Festivals und Nachfolger von Ks....

Pierre-Laurent Aimard erhält Siemens Musikpreis 2017

Der internationale Ernst von Siemens Musikpreis geht 2017 an den französischen Pianisten Pierre-Laurent Aimard. Die Auszeichnung für ein Leben im Dienste der Musik ist mit 250.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 2. Juni 2017 im Münchner Prinzregententheater statt. Insgesamt vergibt die...

Komponisten protestieren gegen Arte wegen Streichung der Rihm-Uraufführung aus dem Konzert der Eröffnung der Elbphilarmonie

In einem offenen Brief der Bayerischen Akademie der Schönen Künste protestieren zahlreiche Musiker, Komponisten und andere Personen des Kulturlebens dagegen, dass das Werk „Reminiszenz“ von Wolfgang Rihm, das dieser für die Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie komponiert hat, bei der...

Umfrage zu den wichtigsten Komponisten des 21. Jahrhunderts - Georg Friedrich Haas am häufigsten genannt

Das italienische Magazin Classic Voice hat mehr als 100 Experten aus ganz Europa zu den wichtigsten Kompositionen des 21. Jahrhunderts befragt. Bei der Umfrage unter Dirigenten, Journalisten, Programmmachern und Musikwissenschaftlern wurden die Werke von Georg Friedrich Haas am häufigsten genannt,...

Eröffnung der Elbphillharmonie live auf Arte

Die Elbphilharmonie wird am 11. Januar als hochmodernes Konzerthaus in der Hamburger HafenCity eröffnet. Das NDR Elbphilharmonie Orchester und sein Chefdirigent Thomas Hengelbrock gestalten am Mittwoch, den 11. Januar 2017 ab 18.30 Uhr das erste Konzert im großen Saal des architektonischen...

Eröffnung der Elbphilharmonie - Übertragungen im Fernsehen, Radio und Internet

Am 11. und 12. Januar 2017 wird die Elbphilharmonie Hamburg eröffnet. Zu den Eröffnungskonzerten werden neben zahlreichen Gästen aus Kultur und Politik 1000 Gewinner einer internationalen Kartenverlosung erwartet. Wer nicht im Saal sitzt, kann die Veranstaltung im Fernsehen, Radio oder online live...

Villazón singt nicht mehr in South Pole

Rolando Villazón hat die Partie des Robert Falcon Scott in der Oper "South Pole" von Miroslav Srnka aus seinem Repertoire genommen. Das ließ der Tenor über die Bayerische Staatsoper mitteilen. Das Auftragswerk der Bayerischen Staatsoper hatte in Starbesetzung u.a. mit Thomas Hampson am...

Vertrag von Dominique Meyer an der Wiener Staatsoper wird nicht verlängert - Labelchef wird Nachfolger

Der Vertrag des Direktors der Wiener Staatsoper Dominique Meyer wird über 2020 nicht verlängert. Das gab das österreichische Kulturministerium bekannt. Meyer soll durch den Label-Manager und Journalisten Bogdan Roščić ersetzt werden. Eine Entscheidung, die in Österreich durchaus kontrovers...

Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra zu Gast in München

Die Musik der amerikanischen Swinglegende Glenn Miller begeistert noch immer ein weltweites Publikum. Und wie bei den Comedian Harmonists gab und gibt es auch bei Millers Musik etliche Nachahmerformationen, die mal mehr mal weniger überzeugend den Klang des Originals kopieren. Eine klanglich und...

Hvorostovsky sagt Opernauftritte ab

Der russische Bariton Dmitri Hvorostovsky muss krankheitsbedingt seine Opernengagements in nächster Zukunft absagen. Das hat der Sänger über die Wiener Staatsoper bekannt gegeben, an der er häufig aufgetreten ist. Gleichgewichtsprobleme im Zusammenhang mit seiner Krankheit machten es ihm äußerst...

Anthony Bramall wird Chefdirigent des Münchner Gärtnerplatztheaters

Der englische Dirigent Anthony Bramall wird ab kommender Spielzeit neuer Chefdirigent des Münchner Gärtnerplatztheaters. Der aus London stammende Musiker, der gegenwärtig als stellvertretender GMD an der Oper Leipzig tätig ist, hat an der Guildhall School of Music and Drama zunächst Gesang...

Currentzis dirigiert räsonanz-Konzert in München

Im Rahmen der Konzertreihe der Ernst von Siemens Musikstiftung räsonanz – Stifterkonzerte kommen am 1. April 2017 Teodor Currentzis mit dem MusicAeterna Choir und dem Mahler Chamber Orchestra nach München. Der Chor aus Perm stellt sich damit zum ersten Mal in seiner Geschichte dem Münchner Publikum...

Erstmals Tage jüdischer Musik in Mecklenburg-Vorpommern

Ein fast vergessenes Kapitel der Geschichte und Gegenwart Mecklenburg-Vorpommerns wollen die Internationalen Tage jüdischer Musik aufschlagen: Vom 12. bis 14. Dezember 2016 lädt die erstmals stattfindende Veranstaltungsreihe ein, jüdisches Leben, Musik und Geschichte in MV an Originalschauplätzen –...

Wochenendseminar am Starnberger See: Komponisten in München

München war und ist eine der bedeutendsten Musikstädte der Welt. Hier lebten und wirkten musikalische Genies wie Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner oder Richard Strauss und prägten das musikalische Leben und den Ruf der Stadt. Nicht weniger als vier Wagner-Opern wurden in München uraufgeführt,...

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Kunst ist der Spiegel unserer Seele

Joyce DiDonato als Semiramide Foto: W. Hösl

Die amerikanische Mezzosopranistin Joyce diDonato ist der Star in Münchens Neuinszenierung von Rossinis „Semiramide“ an der Bayerischen Staatsoper. Im Interview erzählt sie von ihrer Sicht auf diese männermordende Figur und warum Santa Fe eine ganz besondere Stadt für Oper ist.

KlassikInfo: Frau DiDonato, die Opern Rossinis bilden einen gewissen Schwerpunkt in ihrem Repertoire. Semiramide ist seine späte Oper Rossinis. Wie würden Sie die Musik dieser Oper charakterisieren?

Di Donato: Mich erinnert sie ein wenig an Mozarts Idomeneo – beide Komponisten haben zunächst das Genre vorangebracht und wollten dann aber wieder zu einer klassischeren Form zurückkehren. Semiramide wird so quasi zu einer Art Denkmal, viele sagen ja, dass sie die letzte Barockoper sei. Das Barocke steckt in einer klassischen Form. Die Verzierungen und der Ausdruck des Belcanto seiner anderen Kompositionen fehlen allerdings. Es kommt einem vor wie eine grandiose Hymne an diese Kunst. Die riesige dramatische Geschichte. Und das spiegelt sich ganz und gar in dieser großartigen, erhabenen Musik wider.

KlassikInfo: Sie sind seit vielen Jahren eine der berühmtesten Rossini-Sängerinnen unserer Zeit. Die Partie der Semiramide singen Sie erst jetzt zum ersten Mal auf der Bühne. Warum so spät?

Di Donato: Ich denke, sie kommt gerade zur rechten Zeit, denn es passt zu meiner Entwicklung im Rossini-Repertoire und in meiner Karriere. Ich habe mit Rosina und Cenerentola angefangen. Und in Pesaro habe ich eine kleine Rolle in einem Rossini-Einakter gesungen. Dann bin ich sozusagen aufgestiegen zur Elena in La donna del lago. Und jetzt scheint mit der Semiramide mein Ziel erreicht zu sein. Ich bin sehr froh, dass ich diese Partie nicht schon früher gesungen habe. Denn inzwischen habe ich mich intensiv mit der tragischen Welt der Donna del lago beschäftigt und eine Menge über den dramatischen Rossini gelernt. Davor kannte ich nur den heiteren Rossini.  Ich fühle mich deshalb künstlerisch und stimmlich an dem Punkt, diese Figur darzustellen.

KlassikInfo: Ist Semiramide eher die eiskalte Verbrecherin, oder ist sie vielleicht auch selbst ein Opfer der Machtbesessenheit ihrer Umgebung?

Di Donato: Ich denke, dass es eine Mischung von beidem ist. Sie ist keinesfalls zweidimensional. Sie ist kein reines Monster und nur machtbesessen. Man merkt vom ersten Augenblick an, dass sie sich verfolgt fühlt. Ihre ersten Worte sind: „Ich zittre, ich habe Angst“. Sie ist voller Schuldgefühle und trotzdem klammert sie sich an der Macht fest. Wahrscheinlich glaubt sie, so davon zu kommen. Arsace steht für diese Möglichkeit, all dem Schrecklichen zu entfliehen und ein neues Leben zu beginnen. Sicher ist sie ist in diese Situation wegen ihrer Machtgier geraten. Aber jetzt interessiert sie das nicht mehr. Sie will ein neues Leben als Frau anfangen. Wenn sie tatsächlich ein eiskaltes Monster wäre, dann wäre ihre Szene im Finale, wenn sie um Vergebung bittet, nicht denkbar. Sie ist eine sehr leidende, psychologisch komplizierte Frau voller seelischer Qualen.

KlassikInfo: Ist das auch in der Musik von Rossini so komponiert?

Di Donato: Absolut. In ihrem Gesang ist immer eine gewisse trotzige Haltung, besonders im Finale des 1. Aktes. Sie denkt, sie hat ihre Probleme irgendwie im Griff. Das verkündet sie öffentlich. Diese Musik hat etwas Aufsässiges, aber man spürt keinen offenen Triumph. So wie wir es in Donna del lago oder Cenerentola hören können. Nicht einmal ihre erste Arie „Bel raggio lusinghier“ klingt triumphierend. Manchmal wird sie eher leichtfertig und heiter gesungen. Ich glaube nicht, dass das so sein sollte. Sie will sich eher eine neue Zukunft konstruieren. Aber bisher ist diese noch nicht angebrochen. Es ist eine mehrdeutige Arie. Das kann man hören, ihre Gedanken verändern sich ständig. Dann ist schier besessen von der Vorstellung, dass alles so zu geschehen hat. All das gehört zu dieser instabilen Persönlichkeit.

KlassikInfo: Die Partie der Semiramide hat Rossini für seine Frau, die berühmte Sängerin Isabella Colbran geschrieben, die auch die Uraufführung gesungen hat. Sie haben Isabella Colbran ja auch eine ganze CD gewidmet – haben Sie ein wenig erforscht, wie ihre Kollegin im 19. Jh. gesungen hat – Tonaufzeichnungen gab es ja leider noch nicht?

Di Donato: Nein, das habe ich nicht. Es gibt eine Kuriosität über ihre Geschichte. Ihre Stimme soll sich ja recht schnell verschlechtert haben. Zum Zeitpunkt der Semiramide muß es wohl schon recht schlimm gewesen sein. Sie hat auch nicht mehr alle Vorstellungen geschafft. Diese Partie konnte sie einfach nicht mehr singen. Ich frage mich, wieso Rossini eine solch anspruchsvolle Partie für sie geschrieben hat. Er hat offensichtlich erwartet, dass sie sie noch singen kann. Ich kann mir nicht erklären, warum es so ausgegangen ist.
Aber ich würde sie nicht imitieren wollen. Sie bleibt ein Rätsel für mich. Rossini hat ja immerhin diese wahnsinnig schwierige Musik mit einem unglaublichen Stimmumfang  für sie geschrieben. Für mich wäre es eher eine Qual, wenn ich versuchen würde, sie nachzuahmen. Ich kann es so singen, wie es meiner Stimme entspricht. Sie hatte ganz eindeutig einen enormen Stimmumfang und ein heftiges Temperament. All diese Rollen sind so dramatisch und sehr feministisch. Seine Frauen sind so interessante Figuren  - und sehr starke Frauen – viel stärker als die Männer, viel komplexer. Das zeigt mir seine große Achtung für seine Frau Isabella. Die Entdeckung ihres Repertoires war eine meiner größten Freuden in meiner Karriere.

KlassikInfo: Der Wille zur Macht und Machtmissbrauch ist ja gerade ein sehr aktuelles Thema – wenn man z.B. den neuen Präsidenten der USA betrachtet. Wir sehen zwar keinen Donald Trump auf der Bühne hier bei Semiramide in München, aber es ist doch ein zeitgenössisches Ambiente, in dem die Oper spielt…

Di Donato: Es gibt es einen aktuellen Bezug, und natürlich ist das Thema zeitlos. Es gibt den mythologischen Hintergrund. Es ist ein zeitloses Thema, dass Macht korrumpiert. Ich persönlich halte die aktuelle Entwicklung für wirklich dramatisch. Und zwar nicht nur in meinem eigenen Land, sondern überhaupt in der Welt.In meinem Land tickte eine Zeitbombe, nach den Entwicklungen der letzten Jahre konnte man darauf warten. Und nun müssen wir damit umgehen. Ich sehe es als unsere Verantwortung an, diese Geschichte heute zu erzählen. Für mich besteht aber auch Hoffnung: Wir haben hier eine Frau, die so viele Fehler gemacht hat. Am Ende aber hat sich ihr Herz geöffnet oder es wurde eher aufgebrochen. Sie selbst muß zwar sterben, aber sie hat das Licht gefunden. Deshalb haben wir die Kunst und deshalb brauchen wir die Kunst. Sie reflektiert unsere Seele.

KlassikInfo:
Kommen wir zurück zu Ihnen. Sie sind seit vielen Jahren eine der erfolgreichsten Sängerinnen unserer Zeit, schon dreimal wurden Sie vom Echo Klassik zur Sängerin des Jahres gewählt. Begonnen haben Sie Ihre Karriere an der Oper in Santa Fé – ein Opernhaus fernab der amerikanischen Metropolen, aber doch ein Theater, das schon viele Talente und viele interessante Produktionen hervorgebracht hat. Warum ist Santa Fe so besonders?...

Di Donato: Das sollten alle Opernfans einmal selbst erleben. Das ist eines dieser Wunder in der Welt, die man nicht in Worte fasse kann. Ich habe dort 1995 als Lehrling begonnen. Das waren meine ersten Schritte in der Welt der Profis. Ich habe die 2. Brautjungfer in Nozze di Figaro und in vielen Chören gesungen. Es ist zutiefst amerikanisch. Es gibt ein amerikanisches Sommerfestival. Dort werden nicht nur junge Sänger ausgebildet, sondern auch alle anderen Bühnenberufe: Bühnentechnik, Inspizienz, Kostümbild, Maske und all das. Es ist also etwas sehr Besonderes. Sie haben ihr Publikum dazu erzogen, sich auf Traditionelles aber auch auf Modernes einzustellen. Immer wieder wird eine Welturaufführung in die Spielzeit eingebaut und auch mal etwas völlig Unbekanntes. Richard Strauss hat für den Gründer der Oper, John Crosby, eine enorm große Rolle gespielt. So wurde es für viele Strauss-Anhänger ein wichtiger Anziehungspunkt. Es wurden auch ganz unbekannte Strauss-Opern dort aufgeführt. Soweit zum Thema Musik und Musiktheater. Aber der mystische Aspekt hängt eng mit der Lage dieses Opernhauses zusammen. Es liegt in der südwestlichen Wüstengegend, die wirklich eine einzigartige Landschaft ist. Das Theater ist unter freiem Himmel. Meistens beginnen die ersten Takte der Ouvertüre, wenn die Sonne gerade untergeht. Dann sieht man entweder den Sonnenuntergang oder einen Sturm mit Blitzen am Horizont. Später erscheinen die Sterne und der Mond am Himmel. Es ist einfach mystisch.

Interview: Robert Jungwirth