Meldungen

Sopranistin Anna Voshege gewinnt Richard-Strauss-Wettbewerb 2017

Die Sopranistin Anna Voshege ist die Gewinnerin des diesjährigen Richard-Strauss-Gesangswettbewerb in München. Von 78 jungen Sängerinnen und Sängern wurden 16 zum Vorsingen eingeladen, sieben kamen ins Finale. Die 27jährige australisch-deutsche Sängerin überzeugte die Jury mit ihren...

Salam Syria - Festival in Elbphilharmonie widmet sich der Musikkultur Syriens

Bis zum Ausbruch des Bürgerkrieges gab es in Syrien – von jeher Schmelztiegel unterschiedlicher Religionen und Kulturen – eine lebendige und vielfältige Musikszene. Inzwischen haben über vier Millionen Menschen das Land auf der Flucht vor Terror und Zerstörung verlassen. Das...

Juilliard School mit Online-Kursen

Eine der berühmtesten Musikakademien der Welt, die New Yorker Juilliard School, bietet wieder Online-Kurse für ein weltweites Publikum an. Die Kurse, die in der Rubrik "Open Classroom" gebucht werden können und im Mai und Juni beginnen, stehen jedermann offen, sind aber kostenpflichtig....

Kurt Moll gestorben

Der große Sänger Kurt Moll ist im Alter von 78 Jahren am vergangenen Sonntag gestorben, wie seine Familie mitteilt. Geboren in Buir bei Köln studierte Moll an der Kölner Musikhochschule bevor er seine ersten Engagements in Aachen, Mainz und Wuppertal erhielt. Der internationale Durchbruch gelang...

Chick Corea zu Gast in München

Jazzlegende Chick Corea (75) - einer der bedeutendsten zeitgenössischen Jazz-Pianisten und Komponisten – kommt für einen seiner seltenen Soloabende nach München. Schon in seinen Zwanzigern spielte er in der Band der Jazz-Ikone Miles Davis und wirkte auf dessen Alben "Filles de...

Mehr Menschen in Konzerten als in Fußballstadien

Konzerte und klassische Live-Musik im Theater oder auf Musikfestivals haben vierzig Prozent mehr Besucher als die 1. Bundesliga im Fußballstadion. Das gab die Deutschen Orchestervereinigung (DOV) bekannt. „Ich bin überzeugt, dass wir gerade den Beginn einer Trendwende im Klassikbereich erleben“,...

Präsident des Dt. Bühnenvereins Khuon kritisiert Opernkritik in der "Zeit" als schwulenfeindlich

In einem offenen Brief kritisiert der Präsident des Deutschen Bühnenvereins, Ulrich Khuon, eine Kritik der Oper "Edward II" von Christine Lemke-Matwey in der "Zeit" als diskriminierend und schwulenfeindlich. Hier der Brief im Wortlaut: "Verblüfft und erschrocken lese ich...

Publikumsmagnet Elbphilharmonie: 1 Million Besucher auf der Plaza

Die Elbphilharmonie hat sich in weniger als vier Monaten zu einer der Sehenswürdigkeiten Deutschlands entwickelt. Alle Konzerte der laufenden Spielzeit sind ausverkauft, und auf der Plaza wurde heute die millionste Besucherin begrüßt. 111 Tage sind vergangen, seit am 5. November 2016 – gut zwei...

Das 360-Grad-Orchester - Münchner Philharmoniker präsentieren kommende Saison

Noch dezentraler wolle man agieren, noch mehr Publikum auch jenseits der Abonnenten ansprechen, die internationale Präsenz verstetigen. Das ist die Zielrichtung, die Intendant Paul Müller zusammen mit dem Chefidirigenten Valery Gergiev auch für die nächste und die weiteren Saisons ausgegeben haben....

Bayreuther Festspiele starten Online-Verkauf

Am 12. Februar 2017, 14 Uhr, starten die Bayreuther Festspiele ihren Verkauf von Eintrittskarten für die Bayreuther Festspiele 2017 im Online-Soforterwerbs-Verfahren. Wie schon 2016 werden auch in diesem Jahr für sämtliche Aufführungen der diesjährigen Festspiele Eintrittskarten online...

Musikfest Wien 2017 präsentiert Gesamtwerk von Pierre Boulez

Alle Jahre gibt es zum Abschluss der Wiener Musiksaison im Frühsommer ein Musikfest, das zum ersten Mal 1947 abgehalten wurde. Es findet alternierend im Musikverein und im Konzerthaus statt. In diesem Jahr wurde die Ankündigung getrübt durch die Mitteilung, dass die Wiener Festwochen ihre seit 1953...

Leipziger Bach-Archiv erwirbt Autograph einer Bach-Kantate

Das Leipziger Bach-Archiv hat eine wertvolle Original-Handschrift von Johann Sebastian Bach erworben. Das teilte das Archiv mit. Bei der Handschrift handelt es sich um die Partitur der Kantate "O Ewigkeit, du Donnerwort", mit der Bach am 11. Juni 1724 seinen zweiten Leipziger Jahrgang von...

Liebreich wird Leiter des Richard-Strauss-Festivals in Garmisch-Partenkirchen

Mit großer Mehrheit bekannte sich der Gemeinderat der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen in der Sitzung vom 25. Januar klar zur Fortführung des Richard-Strauss-Festivals und zur Erhöhung des Etats. Dirigent Alexander Liebreich wurde zum künstlerischen Leiter des Festivals und Nachfolger von Ks....

Pierre-Laurent Aimard erhält Siemens Musikpreis 2017

Der internationale Ernst von Siemens Musikpreis geht 2017 an den französischen Pianisten Pierre-Laurent Aimard. Die Auszeichnung für ein Leben im Dienste der Musik ist mit 250.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 2. Juni 2017 im Münchner Prinzregententheater statt. Insgesamt vergibt die...

Komponisten protestieren gegen Arte wegen Streichung der Rihm-Uraufführung aus dem Konzert der Eröffnung der Elbphilarmonie

In einem offenen Brief der Bayerischen Akademie der Schönen Künste protestieren zahlreiche Musiker, Komponisten und andere Personen des Kulturlebens dagegen, dass das Werk „Reminiszenz“ von Wolfgang Rihm, das dieser für die Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie komponiert hat, bei der...

Umfrage zu den wichtigsten Komponisten des 21. Jahrhunderts - Georg Friedrich Haas am häufigsten genannt

Das italienische Magazin Classic Voice hat mehr als 100 Experten aus ganz Europa zu den wichtigsten Kompositionen des 21. Jahrhunderts befragt. Bei der Umfrage unter Dirigenten, Journalisten, Programmmachern und Musikwissenschaftlern wurden die Werke von Georg Friedrich Haas am häufigsten genannt,...

Eröffnung der Elbphillharmonie live auf Arte

Die Elbphilharmonie wird am 11. Januar als hochmodernes Konzerthaus in der Hamburger HafenCity eröffnet. Das NDR Elbphilharmonie Orchester und sein Chefdirigent Thomas Hengelbrock gestalten am Mittwoch, den 11. Januar 2017 ab 18.30 Uhr das erste Konzert im großen Saal des architektonischen...

Eröffnung der Elbphilharmonie - Übertragungen im Fernsehen, Radio und Internet

Am 11. und 12. Januar 2017 wird die Elbphilharmonie Hamburg eröffnet. Zu den Eröffnungskonzerten werden neben zahlreichen Gästen aus Kultur und Politik 1000 Gewinner einer internationalen Kartenverlosung erwartet. Wer nicht im Saal sitzt, kann die Veranstaltung im Fernsehen, Radio oder online live...

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Auf dem Weg

Jakub Hrusa Foto: Andreas Herzau

Das zweite Konzert des neuen Chefdirigenten der Bamberger Symphoniker, Jakub Hrusa, mit Mozart, Rachmaninow und Brahms - und dem Pianisten Rudolf Buchbinder

Von Robert Jungwirth

(Bamberg, 23. November 2016) Am Ende dieses Jahres 2016 werden wohl einige Musiker und Mitarbeiter der Administration der Bamberger Symphoniker erst einmal erleichtert durchatmen. Nicht nur brachte der 70. Geburtstag des Orchesters Sondereinsätze mit sich, außerdem verabschiedete man den langjährigen Orchesterchef Jonathan Nott und hieß dessen Nachfolger Jakub Hrusa willkommen, unternahm ausgedehnte Gastspielreisen nach Südamerika, Korea, Japan und in den Oman (siehe Artikel darüber auf KlassikInfo.de). Dazu veranstaltete man den 5. Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb, gab es CD-Projekte wie die 17 CDs umfassende Jubiläumsedition "Die ersten 70 Jahre" bei der Deutschen Grammophon, die erste CD mit Hrusa (Smetanas "Mein Vaterland"), ein unkonventionelles Fotoporträtbuch des Orchesters, ein Benefizkonzert mit Lang Lang, ein Benefizkonzert des Bundespräsidenten - und schließlich und endlich wird das Orchester auch beim Weihnachtsfest des Bundespräsidenten spielen (Ausstrahlung am 24.12. im ZDF).

Der 42jährige Marcus Axt, seit drei Jahren Intendant in Bamberg, ist ein umtriebiger und ideenreicher Impresario, wiewohl der jungdynamische Orchestermanager dieses altertümliche Wort für sich wahrscheinlich eher nicht reklamieren würde. Die Entscheidung für den 35-jährigen, aufstrebenden tschechischen Dirigenten Jakob Hrusa spricht für Axts Bemühen, in Bamberg neue Wege zu gehen und etwas zu riskieren - künstlerisch wie personell. Hrusa hat zwar bereits zahlreiche renommierte Orchester als Gastdirigent geleitet - er debütierte zwischen 2003 und 2015 bei über 40 Orchestern in 20 Ländern -, die Position in Bamberg ist jedoch seine erste Chefdirigentenstelle bei einem international herausragenden Orchester.

Sein umjubeltes Antrittskonzert gab Jakub Hrusa im Oktober mit Mahlers Erster, einem kurzen verrückten Stück von Edgar Varèse und einer Symphonie des Beethoven-Zeitgenossen Jan Vaclav Vorisek. Auch hier der Wille, eine eigene Handschrift deutlich zu machen. "Aufbrüche" ist das Motto des Saisonprogramms. Beim jetzigen Heimspiel in der Bamberger Symphonie an der Regnitz standen Mozarts Maurerische Trauermusik, Rachmaninows späte Sinfonische Tänze und Brahms' erstes Klavierkonzert auf dem Programm. Zwei Abschiedswerke und ein Klavierkonzert, das eine verkappte Symphonie ist - weshalb Brahms' Konzert ungewöhnlicherweise nicht vor, sondern als einziges Werk nach der Pause erklang.

Mozarts Trauermusik, für zwei verstorbene Logenbrüder, erinnert versteckt bereits an sein Requiem, wobei die Stellen mit den schnarrenden Bassetthörnern doch recht unheimlich wirken. Hrusa ließ sinnfällig phrasieren, wenngleich die Themen noch etwas geschärfter hervortreten hätten können. An Schärfe mangelte es dem prägnanten Haupthema des Eröffnungssatzes der Tänze von Rachmaninow dann allerdings nicht. Hrusa drang auf Prägnanz und war dafür auch mit seinem ganzem Körper im Einsatz - manchmal sprang er auch in die Höhe wie weiland Leonard Bernstein...Noch überzeugender aber geriet die Melancholie des Walzers im zweiten Satz, ein schwermütiger Blick Rachmaninows zurück auf eine untergegangene Welt, der Hrusa ganz natürlich eine slawische Aura verlieh.

Der Star im Klavierkonzert war dann jedoch nicht Hrusa und auch nicht das Orchester, sondern Rudolf Buchbinder, der Omnipräsente, der in diesem Jahr ebenfalls seinen 70. Geburtstag feiert. Man mag ob der Allgegenwart des Pianisten auf den Podien dieser Welt vielleicht ein wenig skeptisch werden, was den jeweiligen künstlerischen Ertrag so vieler und so unterschiedlicher Auftritte anbelangt. Doch im Konzert stellt man fest, Buchbinders pianistische Fähigkeiten sind über die Jahrzehnte gereift und haben gerade in den vergangenen Jahren noch einmal an Format gewonnen. Sein Einsatz mit dem Adagiothema des zweiten Satzes besaß ein so überragendes Form- und Klanggefühl, dass man vom nachfolgenden Orchestereinsatz beinahe enttäuscht war. Es lief nicht alles ganz rund in diesem Orchesterklavierkonzert bei den Bambergern, der Orchesterklang wirkte heterogen, zu wenig durchgestaltet. Hier wartet noch Arbeit auf Hrusa, der ansonsten an diesem Abend einen hochkompetenten und engagierten Eindruck machte...

Man darf gespannt sein, wohin er und das Orchester sich bewegen werden. Vorschusslorbeeren hat er nach dem Konzert im Oktober sehr viele erhalten. Jetzt geht es darum, durch kontinurierliche intensive Arbeit mit dem Orchester und spannende Programme zu überzeugen.