Meldungen

Sopranistin Anna Voshege gewinnt Richard-Strauss-Wettbewerb 2017

Die Sopranistin Anna Voshege ist die Gewinnerin des diesjährigen Richard-Strauss-Gesangswettbewerb in München. Von 78 jungen Sängerinnen und Sängern wurden 16 zum Vorsingen eingeladen, sieben kamen ins Finale. Die 27jährige australisch-deutsche Sängerin überzeugte die Jury mit ihren...

Salam Syria - Festival in Elbphilharmonie widmet sich der Musikkultur Syriens

Bis zum Ausbruch des Bürgerkrieges gab es in Syrien – von jeher Schmelztiegel unterschiedlicher Religionen und Kulturen – eine lebendige und vielfältige Musikszene. Inzwischen haben über vier Millionen Menschen das Land auf der Flucht vor Terror und Zerstörung verlassen. Das...

Juilliard School mit Online-Kursen

Eine der berühmtesten Musikakademien der Welt, die New Yorker Juilliard School, bietet wieder Online-Kurse für ein weltweites Publikum an. Die Kurse, die in der Rubrik "Open Classroom" gebucht werden können und im Mai und Juni beginnen, stehen jedermann offen, sind aber kostenpflichtig....

Kurt Moll gestorben

Der große Sänger Kurt Moll ist im Alter von 78 Jahren am vergangenen Sonntag gestorben, wie seine Familie mitteilt. Geboren in Buir bei Köln studierte Moll an der Kölner Musikhochschule bevor er seine ersten Engagements in Aachen, Mainz und Wuppertal erhielt. Der internationale Durchbruch gelang...

Chick Corea zu Gast in München

Jazzlegende Chick Corea (75) - einer der bedeutendsten zeitgenössischen Jazz-Pianisten und Komponisten – kommt für einen seiner seltenen Soloabende nach München. Schon in seinen Zwanzigern spielte er in der Band der Jazz-Ikone Miles Davis und wirkte auf dessen Alben "Filles de...

Mehr Menschen in Konzerten als in Fußballstadien

Konzerte und klassische Live-Musik im Theater oder auf Musikfestivals haben vierzig Prozent mehr Besucher als die 1. Bundesliga im Fußballstadion. Das gab die Deutschen Orchestervereinigung (DOV) bekannt. „Ich bin überzeugt, dass wir gerade den Beginn einer Trendwende im Klassikbereich erleben“,...

Präsident des Dt. Bühnenvereins Khuon kritisiert Opernkritik in der "Zeit" als schwulenfeindlich

In einem offenen Brief kritisiert der Präsident des Deutschen Bühnenvereins, Ulrich Khuon, eine Kritik der Oper "Edward II" von Christine Lemke-Matwey in der "Zeit" als diskriminierend und schwulenfeindlich. Hier der Brief im Wortlaut: "Verblüfft und erschrocken lese ich...

Publikumsmagnet Elbphilharmonie: 1 Million Besucher auf der Plaza

Die Elbphilharmonie hat sich in weniger als vier Monaten zu einer der Sehenswürdigkeiten Deutschlands entwickelt. Alle Konzerte der laufenden Spielzeit sind ausverkauft, und auf der Plaza wurde heute die millionste Besucherin begrüßt. 111 Tage sind vergangen, seit am 5. November 2016 – gut zwei...

Das 360-Grad-Orchester - Münchner Philharmoniker präsentieren kommende Saison

Noch dezentraler wolle man agieren, noch mehr Publikum auch jenseits der Abonnenten ansprechen, die internationale Präsenz verstetigen. Das ist die Zielrichtung, die Intendant Paul Müller zusammen mit dem Chefidirigenten Valery Gergiev auch für die nächste und die weiteren Saisons ausgegeben haben....

Bayreuther Festspiele starten Online-Verkauf

Am 12. Februar 2017, 14 Uhr, starten die Bayreuther Festspiele ihren Verkauf von Eintrittskarten für die Bayreuther Festspiele 2017 im Online-Soforterwerbs-Verfahren. Wie schon 2016 werden auch in diesem Jahr für sämtliche Aufführungen der diesjährigen Festspiele Eintrittskarten online...

Musikfest Wien 2017 präsentiert Gesamtwerk von Pierre Boulez

Alle Jahre gibt es zum Abschluss der Wiener Musiksaison im Frühsommer ein Musikfest, das zum ersten Mal 1947 abgehalten wurde. Es findet alternierend im Musikverein und im Konzerthaus statt. In diesem Jahr wurde die Ankündigung getrübt durch die Mitteilung, dass die Wiener Festwochen ihre seit 1953...

Leipziger Bach-Archiv erwirbt Autograph einer Bach-Kantate

Das Leipziger Bach-Archiv hat eine wertvolle Original-Handschrift von Johann Sebastian Bach erworben. Das teilte das Archiv mit. Bei der Handschrift handelt es sich um die Partitur der Kantate "O Ewigkeit, du Donnerwort", mit der Bach am 11. Juni 1724 seinen zweiten Leipziger Jahrgang von...

Liebreich wird Leiter des Richard-Strauss-Festivals in Garmisch-Partenkirchen

Mit großer Mehrheit bekannte sich der Gemeinderat der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen in der Sitzung vom 25. Januar klar zur Fortführung des Richard-Strauss-Festivals und zur Erhöhung des Etats. Dirigent Alexander Liebreich wurde zum künstlerischen Leiter des Festivals und Nachfolger von Ks....

Pierre-Laurent Aimard erhält Siemens Musikpreis 2017

Der internationale Ernst von Siemens Musikpreis geht 2017 an den französischen Pianisten Pierre-Laurent Aimard. Die Auszeichnung für ein Leben im Dienste der Musik ist mit 250.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 2. Juni 2017 im Münchner Prinzregententheater statt. Insgesamt vergibt die...

Komponisten protestieren gegen Arte wegen Streichung der Rihm-Uraufführung aus dem Konzert der Eröffnung der Elbphilarmonie

In einem offenen Brief der Bayerischen Akademie der Schönen Künste protestieren zahlreiche Musiker, Komponisten und andere Personen des Kulturlebens dagegen, dass das Werk „Reminiszenz“ von Wolfgang Rihm, das dieser für die Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie komponiert hat, bei der...

Umfrage zu den wichtigsten Komponisten des 21. Jahrhunderts - Georg Friedrich Haas am häufigsten genannt

Das italienische Magazin Classic Voice hat mehr als 100 Experten aus ganz Europa zu den wichtigsten Kompositionen des 21. Jahrhunderts befragt. Bei der Umfrage unter Dirigenten, Journalisten, Programmmachern und Musikwissenschaftlern wurden die Werke von Georg Friedrich Haas am häufigsten genannt,...

Eröffnung der Elbphillharmonie live auf Arte

Die Elbphilharmonie wird am 11. Januar als hochmodernes Konzerthaus in der Hamburger HafenCity eröffnet. Das NDR Elbphilharmonie Orchester und sein Chefdirigent Thomas Hengelbrock gestalten am Mittwoch, den 11. Januar 2017 ab 18.30 Uhr das erste Konzert im großen Saal des architektonischen...

Eröffnung der Elbphilharmonie - Übertragungen im Fernsehen, Radio und Internet

Am 11. und 12. Januar 2017 wird die Elbphilharmonie Hamburg eröffnet. Zu den Eröffnungskonzerten werden neben zahlreichen Gästen aus Kultur und Politik 1000 Gewinner einer internationalen Kartenverlosung erwartet. Wer nicht im Saal sitzt, kann die Veranstaltung im Fernsehen, Radio oder online live...

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Sexuelle Raserei

Foto: Martina Mikelić, Szabolcs Brickner Foto: Volksoper Wien

Erich Wolfgang Korngolds Oper "Wunder der Heliane" konzertant an der Wiener Volksoper

Von Derek Weber

(Wien, 2. Februar 2017) Dmitri Schostakowitsch hat einmal über seine 4. Symphonie gesagt, sie leide an "Grandiosomanie". Er hat Erich Wolfgang Korngolds "Wunder der Heliane" vermutlich nicht gekannt. Sonst hätte er im Urteil über sich selbst vielleicht größere Zurückhaltung walten lassen. Anlass, darüber ins Sinnieren zu kommen, bot die konzertante Aufführung  von Korngolds Oper an der Wiener Volksoper anlässlich des 120. Geburtstags des Komponisten und des 100-jährigen Jubiläums der Uraufführung der Oper.

Dass diese Oper nun in Wien zu hören war, war im doppelten Sinn gut. Einmal ist es immer von Vorteil, Werkaufführungen beizuwohnen, die man kaum kennt. Zum anderen lohnt es sich, der Frage nachgehen, warum dem so ist, warum sie – abgesehen vom Wüten der braunen Pest gegen „entartete Kunst“ – so lange vergessen waren. Es hat vielleicht seine Gründe: In der Tat wäre es recht verwegen, heute ein so "grandiosomanes" Werk wie dieses auf die Bühne bringen zu wollen.

Aber ist das nicht ein Schicksal etlicher Bühnenwerke der ersten beiden Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts? Wo sind die vielen Wiederentdeckungen der 1980er- und 90-Jahre hin verschwunden? In Vergessenheit sind fast alle wieder gefallen. Mit großem Pinsel gezeichnet sind sie, mit süffigem, farbkräftigem  Klang ausgestattet, immer ein bisschen mystisch und pseudo-religiös durchtränkt und voll erotischer Anspielungen. Mit Musik voll irisierender Heils-Helligkeit und düsterer Todessehnsucht. Selbst unsere an Irrationalitäten nicht gerade arme Zeit scheint damit überfordert zu sein.

Ähnlich ergeht geht es einem – anders als mit Korngolds  kunstvoll-psychologisierender "Toter Stadt" - auch mit dem "Wunder der Heliane". Mit Begeisterung saugt man im Eröffnungsakt noch die lichten Akkordketten und Chromatismen der Musik ein, folgt man gebannt den nach oben drängenden, schwebend-hellen Melodien. Man ahnt das anbahnende Verhängnis. Immer geht es um erotische, ja blanke sexuelle Raserei. Stets bleibt sie dabei ein bisschen entrückt.

In der konzertanten Version der Wiener Volksoper ist die Nacktheit der schönen Heliane ihrer Bildhaftigkeit beraubt. Wie in einer griechischen Tragödie wird darüber bloß berichtet, kann nichts betrachtet werden. Mächtig viel los ist in dem mittelalterlich-frühneuzeitlich-archaischen Reich, in dem der Chor als Hintergrundstaffage gebraucht wird. Dirigent Jac van Sten führt ihn und das Orchester wuchtig durchs Werk. Doch kommt das Dramatische, je länger die Oper dauert, reichlich mechanisch daher. Diese Seite des Komponierens war Korngolds große Stärke nicht. Melodische Einfälle, mit post-wagnerscher und straussischscher Schwermut aufgeladen, lagen ihm näher.

Für die Sänger ist das nicht unanstrengend. Daniel Kirch meistert die Partie des "Fremden" mit seiner zwischen lyrischer Präsenz und sonorer Grundierung changierenden Stimme mit souveränem Anstand. Martin Winkler verfügt über genügend Kraftreserven für den verzweifelt-bösen "Herrscher", der an der Sexualverweigerung seiner Frau zugrunde geht. Martina Mikelić erfüllt die im Grunde wenig sagende und eindimensional angelegte Rolle der bösen "Botin", die früher einmal die Geliebte des Königs war, mit einer Art von lapidarem, unterkühltem Kommentar-Gesang. Der große gesangliche Lichtpol der Aufführung aber ist Annemarie Kremer. Sie verleiht der Heliane eine in allen Lagen präsente Stimme, der man erst am Ende anmerkt, wie anstrengend die Rolle in Wirklichkeit ist.

Die Wiener Volksoper aber hat mit dieser Aufführung bewiesen, dass sie, wie es ihre Aufgabe ist, nicht nur Operetten und Musicals musikalisch ansprechend umzusetzen vermag.