Meldungen

Sopranistin Anna Voshege gewinnt Richard-Strauss-Wettbewerb 2017

Die Sopranistin Anna Voshege ist die Gewinnerin des diesjährigen Richard-Strauss-Gesangswettbewerb in München. Von 78 jungen Sängerinnen und Sängern wurden 16 zum Vorsingen eingeladen, sieben kamen ins Finale. Die 27jährige australisch-deutsche Sängerin überzeugte die Jury mit ihren...

Salam Syria - Festival in Elbphilharmonie widmet sich der Musikkultur Syriens

Bis zum Ausbruch des Bürgerkrieges gab es in Syrien – von jeher Schmelztiegel unterschiedlicher Religionen und Kulturen – eine lebendige und vielfältige Musikszene. Inzwischen haben über vier Millionen Menschen das Land auf der Flucht vor Terror und Zerstörung verlassen. Das...

Juilliard School mit Online-Kursen

Eine der berühmtesten Musikakademien der Welt, die New Yorker Juilliard School, bietet wieder Online-Kurse für ein weltweites Publikum an. Die Kurse, die in der Rubrik "Open Classroom" gebucht werden können und im Mai und Juni beginnen, stehen jedermann offen, sind aber kostenpflichtig....

Kurt Moll gestorben

Der große Sänger Kurt Moll ist im Alter von 78 Jahren am vergangenen Sonntag gestorben, wie seine Familie mitteilt. Geboren in Buir bei Köln studierte Moll an der Kölner Musikhochschule bevor er seine ersten Engagements in Aachen, Mainz und Wuppertal erhielt. Der internationale Durchbruch gelang...

Chick Corea zu Gast in München

Jazzlegende Chick Corea (75) - einer der bedeutendsten zeitgenössischen Jazz-Pianisten und Komponisten – kommt für einen seiner seltenen Soloabende nach München. Schon in seinen Zwanzigern spielte er in der Band der Jazz-Ikone Miles Davis und wirkte auf dessen Alben "Filles de...

Mehr Menschen in Konzerten als in Fußballstadien

Konzerte und klassische Live-Musik im Theater oder auf Musikfestivals haben vierzig Prozent mehr Besucher als die 1. Bundesliga im Fußballstadion. Das gab die Deutschen Orchestervereinigung (DOV) bekannt. „Ich bin überzeugt, dass wir gerade den Beginn einer Trendwende im Klassikbereich erleben“,...

Präsident des Dt. Bühnenvereins Khuon kritisiert Opernkritik in der "Zeit" als schwulenfeindlich

In einem offenen Brief kritisiert der Präsident des Deutschen Bühnenvereins, Ulrich Khuon, eine Kritik der Oper "Edward II" von Christine Lemke-Matwey in der "Zeit" als diskriminierend und schwulenfeindlich. Hier der Brief im Wortlaut: "Verblüfft und erschrocken lese ich...

Publikumsmagnet Elbphilharmonie: 1 Million Besucher auf der Plaza

Die Elbphilharmonie hat sich in weniger als vier Monaten zu einer der Sehenswürdigkeiten Deutschlands entwickelt. Alle Konzerte der laufenden Spielzeit sind ausverkauft, und auf der Plaza wurde heute die millionste Besucherin begrüßt. 111 Tage sind vergangen, seit am 5. November 2016 – gut zwei...

Das 360-Grad-Orchester - Münchner Philharmoniker präsentieren kommende Saison

Noch dezentraler wolle man agieren, noch mehr Publikum auch jenseits der Abonnenten ansprechen, die internationale Präsenz verstetigen. Das ist die Zielrichtung, die Intendant Paul Müller zusammen mit dem Chefidirigenten Valery Gergiev auch für die nächste und die weiteren Saisons ausgegeben haben....

Bayreuther Festspiele starten Online-Verkauf

Am 12. Februar 2017, 14 Uhr, starten die Bayreuther Festspiele ihren Verkauf von Eintrittskarten für die Bayreuther Festspiele 2017 im Online-Soforterwerbs-Verfahren. Wie schon 2016 werden auch in diesem Jahr für sämtliche Aufführungen der diesjährigen Festspiele Eintrittskarten online...

Musikfest Wien 2017 präsentiert Gesamtwerk von Pierre Boulez

Alle Jahre gibt es zum Abschluss der Wiener Musiksaison im Frühsommer ein Musikfest, das zum ersten Mal 1947 abgehalten wurde. Es findet alternierend im Musikverein und im Konzerthaus statt. In diesem Jahr wurde die Ankündigung getrübt durch die Mitteilung, dass die Wiener Festwochen ihre seit 1953...

Leipziger Bach-Archiv erwirbt Autograph einer Bach-Kantate

Das Leipziger Bach-Archiv hat eine wertvolle Original-Handschrift von Johann Sebastian Bach erworben. Das teilte das Archiv mit. Bei der Handschrift handelt es sich um die Partitur der Kantate "O Ewigkeit, du Donnerwort", mit der Bach am 11. Juni 1724 seinen zweiten Leipziger Jahrgang von...

Liebreich wird Leiter des Richard-Strauss-Festivals in Garmisch-Partenkirchen

Mit großer Mehrheit bekannte sich der Gemeinderat der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen in der Sitzung vom 25. Januar klar zur Fortführung des Richard-Strauss-Festivals und zur Erhöhung des Etats. Dirigent Alexander Liebreich wurde zum künstlerischen Leiter des Festivals und Nachfolger von Ks....

Pierre-Laurent Aimard erhält Siemens Musikpreis 2017

Der internationale Ernst von Siemens Musikpreis geht 2017 an den französischen Pianisten Pierre-Laurent Aimard. Die Auszeichnung für ein Leben im Dienste der Musik ist mit 250.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 2. Juni 2017 im Münchner Prinzregententheater statt. Insgesamt vergibt die...

Komponisten protestieren gegen Arte wegen Streichung der Rihm-Uraufführung aus dem Konzert der Eröffnung der Elbphilarmonie

In einem offenen Brief der Bayerischen Akademie der Schönen Künste protestieren zahlreiche Musiker, Komponisten und andere Personen des Kulturlebens dagegen, dass das Werk „Reminiszenz“ von Wolfgang Rihm, das dieser für die Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie komponiert hat, bei der...

Umfrage zu den wichtigsten Komponisten des 21. Jahrhunderts - Georg Friedrich Haas am häufigsten genannt

Das italienische Magazin Classic Voice hat mehr als 100 Experten aus ganz Europa zu den wichtigsten Kompositionen des 21. Jahrhunderts befragt. Bei der Umfrage unter Dirigenten, Journalisten, Programmmachern und Musikwissenschaftlern wurden die Werke von Georg Friedrich Haas am häufigsten genannt,...

Eröffnung der Elbphillharmonie live auf Arte

Die Elbphilharmonie wird am 11. Januar als hochmodernes Konzerthaus in der Hamburger HafenCity eröffnet. Das NDR Elbphilharmonie Orchester und sein Chefdirigent Thomas Hengelbrock gestalten am Mittwoch, den 11. Januar 2017 ab 18.30 Uhr das erste Konzert im großen Saal des architektonischen...

Eröffnung der Elbphilharmonie - Übertragungen im Fernsehen, Radio und Internet

Am 11. und 12. Januar 2017 wird die Elbphilharmonie Hamburg eröffnet. Zu den Eröffnungskonzerten werden neben zahlreichen Gästen aus Kultur und Politik 1000 Gewinner einer internationalen Kartenverlosung erwartet. Wer nicht im Saal sitzt, kann die Veranstaltung im Fernsehen, Radio oder online live...

zum Archiv ->

Männliche Sensibilität

Kit Armstrong Foto: June

Kit Armstrong spielt Konzerte von Haydn und Mozart mit dem Kammerorchester der Münchner Philharmoniker

Von Klaus Kalchschmid

(München, 15. Oktober 2016) Wie schön, dass es immer wieder auch klassische Konzerte gibt, die ganz ohne romantische Schlachtrösser auskommen. Und es dann so zauberhafte Momente gibt, wie im Konzert des Kammerorchesters der Münchner Philharmoniker mit Kit Armstrong als Solisten im ausverkauften Prinzregententheater: Die Zeit scheint stillzustehen, wenn Armstrong mitten im Presto-Finale des Mozart-Klavierkonzerts KV 271 plötzlich innehält und, anfangs nur von den Streichern pizzicato oder „mit Dämpfer“ begleitet, „cantabile“ ein traumverlorenes Menuett anstimmt. Dank Mozart und seines kongenialen Interpreten entsteht ein kleines Wunder, das sich schon während des ganzen Es-Dur-Konzerts andeutete, das einer Schülerin names „Jenamy“ gewidmet ist (früher falsch entziffert als „Jeunomme“) und deshalb diesen Beinamen trägt.

Der 24-jährige Amerikaner Kit Armstrong sieht zwar immer noch aus wie zarte 14, als er Meisterschüler seines Mentors Alfred Brendel wurde, aber er spielt mit der Verve und hellen Wachheit, dem herben Charme und der subtilen Kraft eines jungen Mannes. Intensiv und fast überdeutlich klingt das manchmal, dann wieder mirakulös leise und verhalten. Immer aber gelingen Artikulation, Phrasierung und Gewichtung von linker und rechter Hand ganz selbstverständlich, von seinen fein vibrierenden Trillern ganz abgesehen.

Das Kammerorchester der Münchner Philharmoniker mit seinem Konzertmeister Lorenz Nasturica-Herschcowici, der vom Pult aus die Leitung inne hatte, nahm die Impulse wie selbstverständlich auf, setzte sie fort oder initiierte sie, atmete dabei aber immer mit dem Solisten. Das war auch im D-Dur-Konzert Hob. XVIII:11 von Joseph Haydn so, nur dass hier in den Ecksätzen noch größere Leichtigkeit und noch mehr Esprit gefordert - und eingelöst - waren. Vor allem die knalligen Effekte des „Rondo all’Ungarese“ mit seiner, wie der Name sagt, zündenden „ungarischen“ Melodik, die hier freilich kroatischer Provenienz ist, kosteten Armstrong und das Orchester lustvoll aus.

Wie das Konzert mit der dreisätzigen „Salzburger Symphonie“ F-Dur KV 138 für Streicher des 16-jährigen Mozart eröffnet wurde, so ging dem Klavierkonzert Haydns eine von dessen „kleinen“, weil ebenfalls nur dreiteiligen Symphonien voraus. Die Nr. 26 in d-Moll ist dennoch ein wunderbar geistsprühendes Werk, dessen Oboen-Solo im langsamen Satz in seiner schwebenden Ausdrucksdichte genauso beglückt, wie die launigen Eskapaden der Solo-Geige im Trio des abschließenden Menuetts zum Schmunzeln einladen, zumal wenn sie Nasturica-Herschcowici so locker perlen und parlieren lässt.

 Die nächsten Orchestermatineen im Prinzregententheater, veranstaltet von Bell‘Arte:

 Nikolai Tokarev 
National Philharmonic Orchestra of Russia
Samstag, 26. November 2016 (11 Uhr)

 Andreas Ottensamer 
Württembergisches Kammerorchester
Sonntag, 11. Dezember 2016 (11 Uhr)

 Nemanja Radulović 
Camerata Salzburg
Sonntag, 18. Dezember 2016 (11 Uhr)

 Igor Levit 
Münchener Kammerorchester 
Sonntag, 29. Januar 2017 (11 Uhr)

 Narek Hakhnazaryan 
Münchener Kammerorchester
Sonntag, 26. März 2017 (11 Uhr)

 Ivo Pogorelich 
Kammerorchester der Münchner Philharmoniker
Sonntag, 07. März 2017 (11 Uhr)