Meldungen

Arcis-Vocalisten präsentieren zwei Orfeo-Opern in München

Am Donnerstag, 25. Mai, präsentieren die Arcis-Vocalisten um 19 Uhr Glucks „Orfeo“. Monteverdis „L’Orfeo“ erklingt am selben Ort, ebenfalls um 19 Uhr, am Sonntag, dem 28. Mai. In beiden Konzerten spielt das Barockorchester „L’Arpa festante“ auf alten Instrumenten. Es dirigiert der Leiter der...

Staatsoper Unter den Linden eröffnet am 3. Oktober 2017

Die Wiedereröffnung der Berliner Staatsoper wird am 3. Oktober 2017 mit einer Musiktheaterpremiere gefeiert. Das haben am heutigen Montag Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher, Kultursenator Klaus Lederer, Staatsopernintendant Jürgen Flimm, designierter Staatsopernintendant Matthias Schulz,...

Spannende Quartette beim Ickinger Frühling 2017

Haydn bildet einen Schwerpunkt des diesjährigen Internationalen Streichquartett-Festivals Ickinger Frühling am 6.-7. Mai 2017, zu dem drei hochrangige Quartette eingeladen wurden. Eröffnet wird das Festival am 6. Mai um 16 Uhr mit einem Gesprächskonzert mit dem Cuarteto Quiroga aus Madrid, das sich...

Teodor Currentzis wird Chefdirigent des SWR Symphonieorchesters

Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 wird Teodor Currentzis (45) der erste Chefdirigent des neuen SWR Symphonieorchesters. Er zählt zu den vielseitigsten und interessantesten Dirigenten seiner Generation, dessen Repertoire mit Werken von der Barockzeit bis zur Avantgarde sämtliche Epochen umfasst....

Sopranistin Anna Voshege gewinnt Richard-Strauss-Wettbewerb 2017

Die Sopranistin Anna Voshege ist die Gewinnerin des diesjährigen Richard-Strauss-Gesangswettbewerb in München. Von 78 jungen Sängerinnen und Sängern wurden 16 zum Vorsingen eingeladen, sieben kamen ins Finale. Die 27jährige australisch-deutsche Sängerin überzeugte die Jury mit ihren...

Salam Syria - Festival in Elbphilharmonie widmet sich der Musikkultur Syriens

Bis zum Ausbruch des Bürgerkrieges gab es in Syrien – von jeher Schmelztiegel unterschiedlicher Religionen und Kulturen – eine lebendige und vielfältige Musikszene. Inzwischen haben über vier Millionen Menschen das Land auf der Flucht vor Terror und Zerstörung verlassen. Das...

Juilliard School mit Online-Kursen

Eine der berühmtesten Musikakademien der Welt, die New Yorker Juilliard School, bietet wieder Online-Kurse für ein weltweites Publikum an. Die Kurse, die in der Rubrik "Open Classroom" gebucht werden können und im Mai und Juni beginnen, stehen jedermann offen, sind aber kostenpflichtig....

Kurt Moll gestorben

Der große Sänger Kurt Moll ist im Alter von 78 Jahren am vergangenen Sonntag gestorben, wie seine Familie mitteilt. Geboren in Buir bei Köln studierte Moll an der Kölner Musikhochschule bevor er seine ersten Engagements in Aachen, Mainz und Wuppertal erhielt. Der internationale Durchbruch gelang...

Chick Corea zu Gast in München

Jazzlegende Chick Corea (75) - einer der bedeutendsten zeitgenössischen Jazz-Pianisten und Komponisten – kommt für einen seiner seltenen Soloabende nach München. Schon in seinen Zwanzigern spielte er in der Band der Jazz-Ikone Miles Davis und wirkte auf dessen Alben "Filles de...

Mehr Menschen in Konzerten als in Fußballstadien

Konzerte und klassische Live-Musik im Theater oder auf Musikfestivals haben vierzig Prozent mehr Besucher als die 1. Bundesliga im Fußballstadion. Das gab die Deutschen Orchestervereinigung (DOV) bekannt. „Ich bin überzeugt, dass wir gerade den Beginn einer Trendwende im Klassikbereich erleben“,...

Präsident des Dt. Bühnenvereins Khuon kritisiert Opernkritik in der "Zeit" als schwulenfeindlich

In einem offenen Brief kritisiert der Präsident des Deutschen Bühnenvereins, Ulrich Khuon, eine Kritik der Oper "Edward II" von Christine Lemke-Matwey in der "Zeit" als diskriminierend und schwulenfeindlich. Hier der Brief im Wortlaut: "Verblüfft und erschrocken lese ich...

Publikumsmagnet Elbphilharmonie: 1 Million Besucher auf der Plaza

Die Elbphilharmonie hat sich in weniger als vier Monaten zu einer der Sehenswürdigkeiten Deutschlands entwickelt. Alle Konzerte der laufenden Spielzeit sind ausverkauft, und auf der Plaza wurde heute die millionste Besucherin begrüßt. 111 Tage sind vergangen, seit am 5. November 2016 – gut zwei...

Das 360-Grad-Orchester - Münchner Philharmoniker präsentieren kommende Saison

Noch dezentraler wolle man agieren, noch mehr Publikum auch jenseits der Abonnenten ansprechen, die internationale Präsenz verstetigen. Das ist die Zielrichtung, die Intendant Paul Müller zusammen mit dem Chefidirigenten Valery Gergiev auch für die nächste und die weiteren Saisons ausgegeben haben....

Bayreuther Festspiele starten Online-Verkauf

Am 12. Februar 2017, 14 Uhr, starten die Bayreuther Festspiele ihren Verkauf von Eintrittskarten für die Bayreuther Festspiele 2017 im Online-Soforterwerbs-Verfahren. Wie schon 2016 werden auch in diesem Jahr für sämtliche Aufführungen der diesjährigen Festspiele Eintrittskarten online...

Musikfest Wien 2017 präsentiert Gesamtwerk von Pierre Boulez

Alle Jahre gibt es zum Abschluss der Wiener Musiksaison im Frühsommer ein Musikfest, das zum ersten Mal 1947 abgehalten wurde. Es findet alternierend im Musikverein und im Konzerthaus statt. In diesem Jahr wurde die Ankündigung getrübt durch die Mitteilung, dass die Wiener Festwochen ihre seit 1953...

Leipziger Bach-Archiv erwirbt Autograph einer Bach-Kantate

Das Leipziger Bach-Archiv hat eine wertvolle Original-Handschrift von Johann Sebastian Bach erworben. Das teilte das Archiv mit. Bei der Handschrift handelt es sich um die Partitur der Kantate "O Ewigkeit, du Donnerwort", mit der Bach am 11. Juni 1724 seinen zweiten Leipziger Jahrgang von...

Liebreich wird Leiter des Richard-Strauss-Festivals in Garmisch-Partenkirchen

Mit großer Mehrheit bekannte sich der Gemeinderat der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen in der Sitzung vom 25. Januar klar zur Fortführung des Richard-Strauss-Festivals und zur Erhöhung des Etats. Dirigent Alexander Liebreich wurde zum künstlerischen Leiter des Festivals und Nachfolger von Ks....

Pierre-Laurent Aimard erhält Siemens Musikpreis 2017

Der internationale Ernst von Siemens Musikpreis geht 2017 an den französischen Pianisten Pierre-Laurent Aimard. Die Auszeichnung für ein Leben im Dienste der Musik ist mit 250.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 2. Juni 2017 im Münchner Prinzregententheater statt. Insgesamt vergibt die...

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Konzert- und Opernbesprechungen 2016

An der Gothic-Orgel
(Köln, 22. Dezember 2016) Cameron Carpenters Konzert in der Kölner Philharmonie hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck

Vielgestaltig
(München, 29. Dezember 2016) Die Münchner Hofkapelle mit einem Barockprogramm im Kaisersaal der Münchner Residenz

Puccinis zeitlos gültige Botschaften
(Genf, 21. Dezember 2016) Matthias Hartmann inszeniert im Genfer Opernhaus-Provisorium „La Bohème“

Verzweifelte Göttin
(München, 18. Dezember 2016) Salome Kammer spricht und spielt im Konzert der Münchner Symphoniker als Tragödin das „Proserpina“-Melodram von Carl Eberwein 

Utopie von Liebe und Frieden
(München, 8. Dezember 2016) Am Münchner Gärtnerplatztheater erfährt „King Arthur“ von Henry Purcell eine überzeugend gegenwärtige Interpretation

Spiel mir das Lied vom Tod des japanischen Mädchens, das aus verschm
(Mailand, 7. Dezember 2016) Giacomo Puccinis "Madama Butterfly" in der Urfassung an der Mailänder Scala, bieder inszeniert von Alvis Hermanis, markant dirigiert von Riccardo Chailly

Lost in Gasteig-Philharmonie
(6. Dezember 2016) John Eliot Gardiner, der Monteverdi Choir und die English Baroque Soloists mit Werken von Bach in München

Mahler light
(Hamburg, 4. Dezember 2016) John Neumeiers neues Ballett „Das Lied von der Erde“ bleibt in Hamburg hinter den Erwartungen zurück

Eine Symbiose
(Rom, Ende November 2016) Daniele Gatti begeistert mit "Tristan und Isolde" an der Oper Rom - und gibt damit sein spätes Debüt an dem Haus

Zur Diskussion gestelltZimerman Köln
(Köln, 1. Dezember 2016) Der Pianist Krystian Zimerman beeindruckt mit Schubert und Szymanowski in Köln

Komponierter Orgasmus
(München, 28. November 2016) Erstmals in München: die Urfassung von Schostakowitschs „Lady Macbeth von Mzensk“ im russischen Original mit einer überragenden Anja Kampe in der Titelrolle - dirigiert von Kirill Petrenko, inszeniert von Altmeister Harry Kupfer

Auf dem Weg
(Bamberg, 23. November 2016) Das zweite Konzert des neuen Chefdirigenten der Bamberger Symphoniker, Jakub Hrusa, mit Mozart, Rachmaninow und Brahms - und dem Pianisten Rudolf Buchbinder

Händels Zauber
(München, 21. November 2016) Der Tenor Julian Prégardien und die Akademie für Alte Musik Berlin beglücken im Münchner Prinzregententheater mit Händel

Cool am Pool
(Lüttich, November 2016) In Lüttich macht Filmregisseur Jaco Van Dormael aus Don Giovanni einen sexbesessenen Börsenmakler

Der Zombie-Vampyr vom Genfer See
(Genf, 19. November 2016) Antú Romero Nunes‘ Horror-Version von Marschners Oper „Der Vampyr“ an der Oper Genf – als Übernahme von der Komischen Oper Berlin, jedoch mit neuer Sängerbesetzung und dem exzellenten Orchestre de la Suisse Romande

Zwei Machtbesessene auf dem Weg zur Hölle
(Wien, 15. November und 17. November 2016) Giuseppe Verdis "Macbeth" in gleich zwei Versionen im Theater an der Wien – eine mit Placido Domingo

Hohe Orchesterkunst aus dem hohen Norden
(Berlin, 15. November 2016) Das Bergen Philharmonic Orchestra auf Deutschland-Tour. Erste Station war Berlin.

Alles oder nichts
(Köln,  14. November 2016) Igor Levit glänzt mit Beethoven in Köln

Marathon-Dirigent und Marathon-Publikum
(München, 13. November 2016) Valery Gergiev dirigierte in München an zwei Tagen alle sieben Prokofjew-Symphonien

Zauber des Erzählens
(München, 10. November 2016) Die Bayerische Theaterakademie August Everding macht die europäische Erstaufführung eines Musicals nach dem Film „Big Fish“ zum Ereignis

Keine Irritationen
(München, 4. November 2016) Uraufführung der Oper „Liliom“ von Johanna Doderer und Josef E. Köpplinger am Münchner Gärtnerplatztheater

Mephisto à Paris
(Stuttgart, 30. Oktober 2016) Frank Castorf entdeckt in Stuttgart die sinnlichen Abgründe in Gounods „Faust“, auch gesungen und musiziert wird großartig

Der unglückliche Felix
(Köln, 27. Oktober 2016) Das erstaunliche Cuarteto Casals gastierte in Köln

Glaube, Liebe, keine Hoffnung
(München, 23. Oktober 2016) Nach 100 Jahren erstmals wieder szenisch an der Bayerischen Staatsoper: „La Favorite“ von Gaetano Donizetti mit Elīna Garanča und Matthew Polenzani

Energieschübe
(Köln, 20. Oktober 2016) Hélène Grimaud spielt Bartoks drittes Klavierkonzert mit dem Rotterdams Philharmonisch Orkest unter Yannick Nézet-Seguin in der Kölner Philharmonie

Zwischen Easy Listening und musikalischer Gewaltorgie
(Donaueschingen, 14.-16. Oktober 2016) Die Donaueschinger Musiktage demonstrieren 2016 eine sehr große stilistische Bandbreite. Das fusionierte SWR-Symphonieorchesters gibt sein durchwachsenes Debüt

Männliche Sensibilität
(München, 15. Oktober 2016) Kit Armstrong spielt Konzerte von Haydn und Mozart mit dem Kammerorchester der Münchner Philharmoniker

Energisch am Start
(München, 13. Oktober 2016) Clemens Schuldt gab seinen sehr erfolgreichen Einstand als Chefdirigent des Münchner Kammerorchesters

Falstaff als Oliver Hardy
(Wien, 12. Oktober 2016) Antonio Salieris „Falstaff“ am Theater an der Wien

Das Unvorstellbare als Oper
(Augsburg, 8. Oktober 2016) Am Theater Augsburg hatte Udo Zimmermanns Kammeroper „Die Weiße Rose“ Premiere

Im Gedenken an Sir Neville
(Köln, 8. Oktober 2016) Die Academy of St. Martin-in-the-Fields gastiert kurz nach Neville Marriners plötzlichem Tod in Köln - mit dem Pianisten Kit Armstrong

Lust und Verstand
(Baden-Baden, 30. September 2016) Der Scala-Chef Riccardo Chailly dirigiert zur Saisoneröffnung im Festspielhaus Baden-Baden die Filarmonica della Scala mit einem Schumann-Programm, Daniil Trifonov spielt das Klavierkonzert

Friedenskonzert in Rüstungsfabrik
(Usedom, 24.-27. September 2016) Das Usedomer Musikfestival ist eines der interessantesten Musikfestivals in Deutschland – etwas abgelegen, dafür in reizvoller Umgebung der traditionsreichen Seebäder Heringsdorf, Bansin, Ahlbeck und Zinnowitz

Bartók oder Oktoberfest
(München, 28. September 2016) Das neu gegründete Festival Bartók for Europe will die europäische Idee fördern

Zierliche Bewegungen
(München, 23. September 2016) Das Bayerische Staatsballett eröffnet die erste Saison unter der Leitung von Igor Zelensky mit „Giselle“

Ernste Gesänge
(Köln, 20. September 2016) Ein besonderer Liederabend des Baritons Georg Nigl, begleitet von Alexander Melnikow in Köln

Optisches Rätselraten
(Wuppertal, 18. September 2016) Offenbachs "Hoffmanns Erzählungen" werden in Wuppertal gleich von drei Regie-Köchen zu einem rätselhaften Opernbrei verrührt. Richtig überzeugend ist nur die musikalische Seite unter den Händen von David Parry.

Barocke Eleganz ohne altvaterisches Vibrato
(Wien, 17. September 2016)Die Wiener Philharmoniker überzeugen unter der Leitung von Emmanuelle Haïm auch auf heimischem Boden als Händel-Orchester

Jammern mit Musik
(Wien, 14. September 2016)  Das Theater an der Wien präsentiert eine neue „Hamlet“-Oper von Anno Schreier – fast ohne Shakespeare, aber dafür mit einer großartigen Marlies Petersen. Nur, braucht die Welt diese Oper?

Ladies first in Luzern
(Luzern, Anfang September 2014) Zum Abschluss des Lucerne Festivals dirigierte Emanuelle Haïme die Wiener Philharmoniker und Kirill Petrenko war mit dem Bayerischen Staatsorchester zu Gast

Nackte Tatsachen ohne Wahrheit
(Genf, 12. September 2016) Patricia Petibon singt eine im wahrsten Sinn umwerfende Manon von Massenet an der Oper Genf

Licht und Klang
(Bremen, 8.-10. September 2016) Zum Abschluss des Musikfests Bremen bringen Teodor Currentzis und seine MusicAeterna in zwei Konzerten mit Ausschnitten aus Rameau-Opern und Purcells "Indian Queen" die Bremer aus dem Häuschen

Oper mit Problemzonen
(Salzburg, 27. August 2016) Otto Nicolais "Il Templario" bei den Salzburger Festspielen

Der Abschied kommt zweimal
(Salzburg, 24. August 2016) Philippe Jordan, Christian Gerhaher und das Gustav Mahler Jugendorchester mit später Musik des Namenspatrons bei den Salzburger Festspielen

Dramatisch beschwingt
(Innsbruck, 23. August 2017) Christoph Willibald Glucks " Alceste" als konzertante Aufführung unter René Jacobs bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik

Italianità – was sonst
(Salzburg, 22. August 2017) Die Filarmonica della Scala unter Riccardo Chailly zu Gast bei den Salzburger Festspielen

Keine Gegenrede
(Salzburg, 21. August 2017) Mozart und Bruckners Sechste mit den Wiener Philharmonikern unter Mariss Jansons und Emanuel Ax in Salzburg

Hinterfragung der Parade
(Luzern, 17. August 2016) Maurizio Pollini beeindruckt mit Schönberg, Chopin und Debussy beim Lucerne Festival

Luzern bleibt auch nach der Eröffnung ein Festival vom Feinsten
(Luzern, 14. bis 16. August 2016) Daniel Barenboim ist mit seinem East-Western Divan Orchestra zu Gast und Bernard Haitink am Pult des Chamber Ochestra of Europe. Beide Dirigenten feiern ihr 50jähriges Luzern-Debüt.

Wunde Seelen
(Bregenz 16. August 2016) Miroslav Srnkas Kammeroper „Make no noise“ beeindruckt mit Mesha Brueggergosmann und Holger Falk bei den Bregenzer Festspielen

In Schönheit und Andacht schwelgend
(Salzburg, 15. August 2016) Riccardo Muti und die Wiener Philharmoniker zelebrieren Strauss und Bruckner in Salzburg

Geisterhafte Pianissimi
(Luzern, 13. August 2016) Glanzvolles Eröffnungskonzert des Lucerne Festivals: Riccardo Chailly dirigiert Gustav Mahlers achte Symphonie, die "Symphonie der Tausend" als Hommage an Claudio Abbado

Der Hauch der Geschichte
(Innsbruck, 13. August 2016) Il Giardino Armonico mit einem sensationellen Konzert bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik

Wenn dem Brautvater der Kamm schwillt
(Innsbruck, 12. August 2016) Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik feiern 40-jähriges Jubiläum mit Cimarosas Oper "Die Heimliche Ehe",  die hier in einem Hühnerstall spielt - Alessandro de Marchi dirigiert seine Adademia Montis Regalis

Faust unter Clowns
(Salzburg, 10.August 2016) Reinhard von der Thannen bebildert, stattet aus und inszeniert Gounods „Faust“ mit Piotr Beczala in der Titelrolle bei den Salzburger Festspielen

Appetitanreger
(Davos, 6.-8. August 2016) Eindrücke vom Davos Festival zum Thema „Famlienzone"

Der Schlagzeuger, sein Vater, die Frau des Schlagzeugers und ihre Schwester
(Salzburg, 6. und 7. August 2016) Zwei Konzerte bei den Salzburger Festspielen: Der Gewinner des Salzburger Dirigierwettbewerbs Lorenzo Viotti überzeugt auf großer Bühne in der Felsenreitschule, Martin Grubinger and family geben ein Heimspiel im Haus für Mozart

Bei kühlerer Temperatur
(Lockenhaus, 13.-16. Juli 2016) Besuch beim Kammermusikfest Lockenhaus nach zehn Jahren Absenz – unter Nicolas Altstaedt wird virtuos musiziert und weniger improvisiert

Die Abgründe der Bourgeoisie
(Salzburg, 28. Juli 2016)  Thomas Adès dirigiert die Uraufführung seiner Oper „The Exterminating Angel“ zur Eröffnung des Hauptprogramms bei den Salzburger Festspielen und kann doch mit seinem Werk nach einem Film von Bunuel nicht ganz überzeugen

Orff in Spanien
(München, 27. Juli 2016) Porträtkonzert José Peris im Münchner Orff-Zentrum

Parsifal im Harem (II)
(Bayreuth, 25. Juli 2016) Der neue Bayreuther „Parsifal“ tönt vor allem aus dem Graben festspielwürdig, szenisch ist er enttäuschend bis peinlich

Von der Bildung und Verbildung des Menschengeschlechts
(München, 25. Juli 2016) "Les Indes galantes" von Rameau als Schule der Menschlichkeit bei den Münchner Opernfestspielen in angespannten Zeiten

Wahnsinn, Gift und Dolch
(Bregenz, 20. Juli 2016) Wiederentdeckung einer effektsicheren italienischen „Hamlet“-Oper von Franco Faccio bei den Bregenzer Festspielen

Bach-Assoziationen und piepsende Fledermäuse
(Lockenhaus, Anfang Juli 2016) Eindrücke vom Musikfestival Lockenhaus, das einst unter Gidon Kremers Leitung Weltgeltung erlangt hat, sein Profil aber auch unter der Leitung des Cellisten Nicolas Altstaedt behaupten kann

Heifetz zu Ehren
(Colmar, Juli 2016) Eindrücke vom 28. Internationalen Musikfestival Colmar, das von Wladimir Spivakov geleitet wird und das in diesem Jahr dem Andenken an Jascha Heifetz gewidmet war.

Gegenkolonisation
(München, 8. Juli 2016) Mauricio Kagels Musiktheater „Mare Nostrum“ verharrt an der Bayerischen Staatsoper im Entwicklungsstadium

Slapstick und Tragik
(Stuttgart, 8. Juli 2016) An der Stuttgarter Staatsoper werden ungekürzte „Puritani“ zum szenisch-musikalischen Ereignis

Singen, nicht spielen
(Köln, 29. Juni 2016)  Alexandre Tharaud mit Bachs Goldberg-Variationen in Köln

Religiöse Fanatiker
(München, 26. Juni 2016) Die Opernfestspiele in München werden im Nationaltheater eindrucksvoll mit „La Juive“ in der Inszenierung von Calixto Bieito eröffnet

Erzengel Michael auf Drogentrip
(Basel, 25. Juni 2016) Das Theater Basel zeigt den ersten Teil „Donnerstag“ aus Karlheinz Stockhausens siebenteiligen Opernzyklus „Licht“

Mehr groteske Pantomime als pathetisches Operndrama
(Wien, 20. Juni 2016)Achim Freyer inszeniert am Theater an der Wien Beethovens „Fidelio“

Husarenstück
(München, 16. Juni 2016) Dem Ensemble des Gärtnerplatztheaters gelingt im Prinzregententheater die Operette „Viktoria und ihr Husar“ mit Verve

Ein Strauß voll Strauss
(Garmisch, 15. Juni 2016) Anne Schwanewilms singt begleitet von Malcolm Martineau einen hinreißenden Liederabend beim Strauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen

Selbstbewusste Partner
(München, 12. Juni 2016) Igor Levit und Julia Fischer beenden ihren Zyklus mit den zehn Beethoven-Sonaten

Durchs finstere 20. Jahrhundert
(Wien, 4. und 5. Juni 2016) Eindrücke vom Musikprogramm bei den Wiener Festwochen

Musikkulturen aller Länder vereinigt euch!
(Leipzig, 4. Juni 2016) Die indische Sitar-Virtuosin Anoushka Shankar spielte mit dem MDR-Sinfonieorchester beim Festival of Lights in Leipzig das Konzert für Sitar und Orchester ihres Vaters Ravi Shankar

Großes Kino im Kopf
(Paris, 3. und 4. Juni 2016) Große Oper, große Überraschungen: Das vierte „Festival Palazzetto Bru Zane“ mit französischer Musik der Romantik in Paris

Glück ohne Reue
(Dresden, 29. Mai 2016)  Christian Thielemann dirigiert in Dresden Wagners „Lohengrin“ in exzellenter Besetzung mit Anna Netrebko als Elsa und Piotr Beczala als Lohengrin

Das Blut spritzt fontänenhaft
(Bonn, 29. Mail 2016) Die Oper Bonn versucht eine Revitalisierung von Rezniceks Oper Holofernes, die zumindest musikalisch gelingt

Lodernd
(Köln, 30. Mai 2016) Patricia Kopatchinskaja und Teodor Currentzis mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg zu Gast in Köln

Musiktheater forscht
(München, Anfang Juni 2016) Halbzeit bei der Münchner Biennale für neues Musiktheater. Unter neuer Leitung gehen die Uraufführungen in diesem Jahr auf Entdeckungstour durch ungewöhnliche Räume und Sounds.

Lost in Traviata
(Rom, 22. Mai bis 30. Juni) Valentinos "La Traviata" mit ein bisschen Regie von Sofia Coppola ist an der Staatsoper Rom mehr ein Ereignis vor als auf der Bühne

Hinter einer Nebelschicht
(Schwetzingen, 27. Mai 2016) Bei den Schwetzinger Festspielen wurde Georg Friedrich Haas‘ Oper „Koma“ erfolgreich uraufgeführt

Zwischen Aolus und Prometheus
(Köln, 21. Mai 2016) Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und Xavier de Maistre unter Alexandre Bloch mit Werken von Mendelssohn, Hosokawa, Debussy und Webern

Furios
(Köln, 17. Mai 2016) Der Wiener Concert-Verein, Alison Balsom und Kit Armstrong überzeugten in Köln unter der Leitung von Lorenzo Viotti mit Werken von Schostakowitsch und Haydn

Beckmesser beim Eurovision Song Contest
(München, 16. Mai 2016) Kirill Petrenko dirigiert Münchens neue „Meistersinger“ und David Bösch inszeniert sie irgendwo zwischen Bautzen und Bonn

Pfingstliche Festspiele ohne Makel
(Salzburg, Pfingsten 2016) Viermal Romeo und Julia bei den Salzburger Pfingstfestspielen

Folklore
(Wien, 1. Mai 2016) Gustavo Dudamel dirigiert die Neuinszenierung der Turandot an der Wiener Staatsoper

Alles fließt
(München, 29. April 2016) Barbara Hannigan dirigiert die Münchner Philharmoniker und singt auch noch

Farbflächen und Klangflächen
(München, 27. April 2016) Das Münchner Orff-Zentrum präsentierte in seiner Reihe mit Werken von Morton Feldman Vokalkompositionen

Amor zum Gärtner gemacht
(Berlin, 27. April 2016) René Jacobs gräbt Agostino Steffanis Barockoper „Amor vien dal destino“ aus. An der Berliner Staatsoper steuert Ingo Kerkhof eine kurzweilige Inszenierung bei.

Cybersex und Ehevollzug
(Stuttgart, 24. April 2016) An der Stuttgarter Staat hatte Philippe Boesmans Opernverision von Schnitzlers Reigen Premiere

Der Gärtnerplatz rockt Barock
(München, 24. April 2016) „Le Concert des Nation" – Ein fulminantes Barock-Konzert mit dem Orchester des Gärtnerplatztheaters im Max-Joseph-Saal der Residenz in München

Muezzin und Brahms
(Oman, 22. April 2015) Die Bamberger Symphoniker spielen ein Konzert mit Werken von Brahms und Beethoven  unter der Leitung von Christoph Eschenbach im Oman

Polizisten schmücken Christ-Baum
(Hamburg, 21., 22. April 2016) Kent Nagano dirigierte in Hamburg eine Musiktheater-Doppelpremiere: Romeo Castelluccis fragwürdige Bebilderung der Matthäus-Passion von Bach und einen unfreiwillig konzertanten „Tristan“

Ohrenöffner
(Icking, 17. April 2016) Das Kammermusikfestival „Ickinger Frühling“ in der Nähe von München präsentierte wieder Ensembles von atemberaubendem Niveau und Musik zum Neu-Entdecken

Gedichte zwischen Leben und Tod
(München, den 12. April 2015) Das Orff-Zentrum München stellte den Komponisten und Dirigenten Pierre-Dominique Ponnelle ins Zentrum eines spannenden Porträtkonzerts mit zwei Uraufführungen

Aus dem Bauch heraus
(Köln,5. April 2016) Die Pianistin Anna Vinnitskaya mit Werken von Bach, Schostakowitsch und Prokojew in Köln

Unernst-ernst
(München, 6. April 2016) Das Münchner Rundfunkorchester unter Ernst Theis präsentierte mit der Sopranistin Natalie Karl und dem Tenor Matthias Klink frühe Tonfilmschlager der 30er und 40er Jahre

Klangliche Mysterien
(Krakau, 22.-24. März 2016) Eindrücke vom wunderbaren Alte-Musik-Festival Misteria Paschalia in Krakau

Erotisierte Schafe und bärtige Damen
(Toulouse, März 2016) Venezianischer Karneval auf französisch: William Christie dirigiert „Les Fetes Vénitiennes" von André Campra an der Oper Toulouse in einer Inszenierung von Robert Carsen

Die Musik rettet den Abend
(Baden-Baden, 19. März 2016) Simon Rattle eröffnet mit einem fantastischen "Tristan"-Dirigat  die Osterfestspiele Baden-Baden. Die Inszenierung des Polen Mariusz Trelinski ist vor allem eines: einschläfernd.

Jüdische Schicksale
(Lyon, 15., 16. März 2016) Fantastische Doppelpremiere an der Oper Lyon: Uraufführung von „Benjamin, dernière nuit“ von Michel Tabachnik und eine musikalisch wie szenisch sensationelle Neuproduktion von Halévys „La Juive“

Bella Martha
(München, 16. März 2016) Martha Argerich begeistert im Duo mit Mischa Maisky in München

Menschenzugewandtheit
(München, 15. März 2016) Mit einem Uraufführungskonzert feiert das Münchner Orff-Zentrum Wilfried Hillers 75. Geburtstag

Wenn die Zeit auf der Stelle tritt
(13. März 2016) Péter Eötvös' "Tri Sestri" in einer Neuproduktion an der Wiener Staatsoper

Kontrollierte Emotionen
(Köln, 13. März 2016) Truls Mork begeistert mit Elgars Cello-Konzert beim Gürzenich-Orchester unter der nicht minder beeindruckenden Leitung von James Gaffigan

Totgespielte klingen länger
(München, 7. März 2016) Die Geigerin Isabelle Faust und das Orchestre des Champs-Élysées unter Philippe Herreweghe demonstrierten in der Münchner Philharmonie, wie frisch Beethovens Violinkonzert und seine 5. Sinfonie noch immer klingen können

Verloren bei Escher
(München, 6. März 2016 Ein Sängerfest, aber von Johannes Erath verrätselt und dank Zubin Mehta allzu üppig: Verdis „Ballo in Maschera“ an der Bayerischen Staatsoper

Vulkan vor dem Ausbruch
(Köln, 4. März 2016) Das WDR Sinfonieorchester unter Andris Nelsons mit Mahlers siebter Sinfonie in Köln

Musik muss man nicht sehen
(Köln, 3. März 2016) Der blinde japanische Pianist Nobuyuki Tsujii und die Dresdner Philharmonie unter ihrem Chefdirigenten Michael Sanderling zu Gast in Köln

Frech ironisch
(Rom, Ende Februar 2016) Aus Anlass des 200. Geburtstags der Uraufführung von Rossinis „Barbier“ brachte die Oper Rom eine eigenwillige Neuproduktion des Opernklassikers heraus

Sehnsucht und Leiden im Cowboyland
(Salzburg, 27. Februar 2016) Das Salzburger Landestheater zeigt die Oper „Brokeback Mountain“ von Annie Proulx und Charles Wourinen in einer bezwingenden Aufführung der Kammerfassung

Eine Dirigentin tanzt Mozart
(Dijon, 26. Februar 2016) Emmanuele Haïm brilliert mit Mozarts früher Seria-Oper "Mitridate" an der Oper Dijon

Partiell nüchtern
(Köln, 25. Februar 2016) Sopranistin Juliane Banse singt, begleitet von Martin Helmchen, Hindemiths Liederzyklus „Marienleben“ in der Kölner Philharmonie

Tanz den Jago      
(Wien, 23. Februar 2016) Nicht nur der handfeste Rassismus der venezianischen Oberschicht macht dem erfolgreichen arabischen Händler-Unternehmer Otello und seiner Desdemona in Michielettos Inszenierung der gleichnamigen Oper von Gioacchino Rossini am Theater an der Wien das Leben schwer

Vom sich dahin schleppenden Leben
(Berlin, 19. Februar 2016) Donald Runnicles und David Hermann führen mit „Die Sache Makropulos“ den Janáček-Schwerpunkt an der Deutschen Oper Berlin fort

Grundmusikalisch
(München, 18. Februar 2016) Der Posaunist des Symphonieorchesters des BR Joseph Bastian sprang bei seinen Kollegen kurzfristig für den erkrankten Robin Ticciati als Dirigent ein – und überzeugte

Mit Stand- und Spielbein
(München, 14. Februar 2016) Krzystof Urbański dirigiert Kilar, Lutosławski und Smetana bei den Münchner Philharmonikern

Liebe und Hass im UNO-Quartier
(Genf, 15. Februar 2016 Mit Händels Alcina weiht das Grand Théâtre de Genève seine provisorische Spielstätte ein: die Opéra des Nations

Mit Stand- und Spielbein
(München, 14. Februar 2016) Krzystof Urbański dirigiert Kilar, Lutosławski und Smetana bei den Münchner Philharmonikern

Zerstörte Zivilisationslandschaft
(Köln, 14.Februar 2016) Tatjana Gürbaca inszeniert und Lothar Zagrosek dirigiert eine intensive "Jeanne d’Arc" von Walter Braunfels an der Kölner Oper

Repertoiresucher
(Köln, 10. Februar 2016) Gidon Kremer, Giedre Dirvanauskaite und Daniil Trifonov mit einem Kammermusikprogramm zu Gast in Köln

Mit heiligem Ernst
(München, 5. Februar 2016) Kent Nagano dirigiert Bach und Messiaen beim Symphonieorchester des BR in München

Ein Fest des Lebens
(Stuttgart, 5. Februar 2016) Calixto Bieitos Inszenierung von Henry Purcells „The Fairy Queen“ am Stuttgarter Schauspielhaus ist eine phantastische Revue der Bühnenkünste

Recht auf Freiheit
(München,  4. Februar 2016) Juraj Valčuha lässt bei den Münchner Philharmonikern böhmische Musik farbig glänzen

Spiderwoman
(Rom, Anfang Februar 2016) Die Oper Rom zeigt “La Cenerentola“ von Giachino Rossini in einer Inszenierung von Emma Dante

Eine Verdi-Entdeckung
(Bonn, 31. Januar 2016) Will Humburg entreißt Verdis wenig bekannte Oper „Jerusalem“ an der Bonner Oper spektakulär dem Vergessen

Klangräume der Verlorenheit
(München, 31. Januar 2016)  Kirill Petrenko dirigiert die Uraufführung von Miroslav Srnkas Oper „South Pole“ über die Südpolexpedition von Scott und Amundsen mit Rolando Villazon und Thomas Hampson an der Bayerischen Staatsoper. Die Inszenierung stammt von Hans Neuenfels.

Das Original bleibt Sieger
(Salzburg, 29. Januar 2016) Marc Minkowski, künstlerischer Leiter der Mozartwoche Salzburg, dirigierte Händels grandiose Kurzoper „Acis und Galatea“ im Original und in der Bearbeitung von Mendelssohn

Salome - Ein Puppenheim
(Berlin, 29. Januar 2016) Claus Guth inszeniert „Salome“ an der Deutschen Oper Berlin als Parabel eines Kindesmissbrauchs

Fast ein Mendelssohn-Festival
(Salzburg, Ende Januar 2016) Eindrücke von einer begeisternden Salzburger Mozartwoche 2016

Musikalischer Urknall
(Basel, 24. Januar 2016) Die Basel Sinfonietta spielt Adès und Lindberg in einer Messehalle - unter ihrem zukünftigen Chefdirigenten Baldur Brönnimann

Höllenfahrt einer verlorenen Seele
(Lyon, 23. Januar 2016)Dmitri Tcherniakov bringt in Lyon Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk heraus

Toxische Verwechslung
(München, 17. Januar 2016) Die Münchner Symphoniker mit Schuberts Schauspielmusik zu „Rosamunde“

Jaja, die Mütter
(16. Januar 2016) Der Intendant des Theaters Coburg Bodo Busse inszeniert Hans Zenders "Winterreise" nach Schubert als Familienaufstellung

Nicken genügt
(Köln, 13. Januar 2016) Rudolf Buchbinder und die Dresdner Staatskapelle mit Mozart-Konzerten in Köln

Wille zur Monumentalität
(Wien, 10. Januar 2016) Andris Nelsons überzeugt bei seinem Auftritt mit den Wiener Philharmonikern nur teilweise

Schrecken des Lebens in bedrängter Zeit
(Köln, 10. Januar 2016) Hartmut Haenchen beeindruckt mit Schostakowitschs Achter beim Gürzenich-Orchester