Meldungen

Leipzig benennt Platz nach Kurt Masur

Der Leipziger Stadtrat hat beschlossen, einen Platz in unmittelbarer Nähe des Gewandhauses nach dem im vergangenen Dezember gestorbenen Dirigenten Kurt Masur zu benennen. Die Entscheidung sei einstimmig gefallen, so die Pressestelle der Stadt.
Masur war 26 Jahre lang Leiter des...

Rundfunk- und Medienrat des BR lehnen Vertreter des Bayerischen Musikrats ab

Der Bayerische Musikrat (BMR) als Spitzenorganisation der Musik in Bayern erhebt Einspruch gegen die Ablehnung der von ihm benannten Vertreter als wahlberechtigte Mitglieder im Rundfunkrat und Medienrat des Bayerischen Rundfunks. Das meldet der BMR. In Schreiben vom 11. Mai 2017 an den Vorsitzende...

International Opera Awards: Opéra de Lyon zum "Besten Opernhaus des Jahres 2017" gewählt

Die Opéra National de Lyon wurde am Sonntag, dem 7. Mai, im Rahmen der Zeremonie der International Opera Awards im London Coliseum zur "Best Opera Company 2017" (Bestes Opernhaus des Jahres 2017) gekürt.
Die weiteren Nominierten waren das Teatro alla Scala in Mailand, das Royal Opera...

Ulrich Deppendorf moderiert bei Klassik Radio

Ulrich Deppendorf, einer der bekanntesten Fernsehjournalisten Deutschlands, ist ab Mai mit einer eigenen Sendung für Klassik Radio tätig. Erstmalig am 5. Mai kommentiert Deppendorf bei Klassik Radio in "Deppendorfs Woche" die "wichtigsten politischen und gesellschaftlichen...

Tenor Endrik Wottrich an Herzversagen gestorben

Endrik Wottrich ist tot. Der Tenor ist am Mittwoch, 26. April, im Alter von 52 Jahren einem Herzversagen erlegen ist. Wottrich war vor allem als Wagner-Tenor bekannt und geschätzt. In London, Paris, Dresden, Wien  und bei den Bayreuther Festspielen verkörperte er unter anderem den...

Arcis-Vocalisten präsentieren zwei Orfeo-Opern in München

Am Donnerstag, 25. Mai, präsentieren die Arcis-Vocalisten um 19 Uhr Glucks „Orfeo“. Monteverdis „L’Orfeo“ erklingt am selben Ort, ebenfalls um 19 Uhr, am Sonntag, dem 28. Mai. In beiden Konzerten spielt das Barockorchester „L’Arpa festante“ auf alten Instrumenten. Es dirigiert der Leiter der...

Staatsoper Unter den Linden eröffnet am 3. Oktober 2017

Die Wiedereröffnung der Berliner Staatsoper wird am 3. Oktober 2017 mit einer Musiktheaterpremiere gefeiert. Das haben am heutigen Montag Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher, Kultursenator Klaus Lederer, Staatsopernintendant Jürgen Flimm, designierter Staatsopernintendant Matthias Schulz,...

Spannende Quartette beim Ickinger Frühling 2017

Haydn bildet einen Schwerpunkt des diesjährigen Internationalen Streichquartett-Festivals Ickinger Frühling am 6.-7. Mai 2017, zu dem drei hochrangige Quartette eingeladen wurden. Eröffnet wird das Festival am 6. Mai um 16 Uhr mit einem Gesprächskonzert mit dem Cuarteto Quiroga aus Madrid, das sich...

Teodor Currentzis wird Chefdirigent des SWR Symphonieorchesters

Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 wird Teodor Currentzis (45) der erste Chefdirigent des neuen SWR Symphonieorchesters. Er zählt zu den vielseitigsten und interessantesten Dirigenten seiner Generation, dessen Repertoire mit Werken von der Barockzeit bis zur Avantgarde sämtliche Epochen umfasst....

Sopranistin Anna Voshege gewinnt Richard-Strauss-Wettbewerb 2017

Die Sopranistin Anna Voshege ist die Gewinnerin des diesjährigen Richard-Strauss-Gesangswettbewerb in München. Von 78 jungen Sängerinnen und Sängern wurden 16 zum Vorsingen eingeladen, sieben kamen ins Finale. Die 27jährige australisch-deutsche Sängerin überzeugte die Jury mit ihren...

Salam Syria - Festival in Elbphilharmonie widmet sich der Musikkultur Syriens

Bis zum Ausbruch des Bürgerkrieges gab es in Syrien – von jeher Schmelztiegel unterschiedlicher Religionen und Kulturen – eine lebendige und vielfältige Musikszene. Inzwischen haben über vier Millionen Menschen das Land auf der Flucht vor Terror und Zerstörung verlassen. Das...

Juilliard School mit Online-Kursen

Eine der berühmtesten Musikakademien der Welt, die New Yorker Juilliard School, bietet wieder Online-Kurse für ein weltweites Publikum an. Die Kurse, die in der Rubrik "Open Classroom" gebucht werden können und im Mai und Juni beginnen, stehen jedermann offen, sind aber kostenpflichtig....

Kurt Moll gestorben

Der große Sänger Kurt Moll ist im Alter von 78 Jahren am vergangenen Sonntag gestorben, wie seine Familie mitteilt. Geboren in Buir bei Köln studierte Moll an der Kölner Musikhochschule bevor er seine ersten Engagements in Aachen, Mainz und Wuppertal erhielt. Der internationale Durchbruch gelang...

Chick Corea zu Gast in München

Jazzlegende Chick Corea (75) - einer der bedeutendsten zeitgenössischen Jazz-Pianisten und Komponisten – kommt für einen seiner seltenen Soloabende nach München. Schon in seinen Zwanzigern spielte er in der Band der Jazz-Ikone Miles Davis und wirkte auf dessen Alben "Filles de...

Mehr Menschen in Konzerten als in Fußballstadien

Konzerte und klassische Live-Musik im Theater oder auf Musikfestivals haben vierzig Prozent mehr Besucher als die 1. Bundesliga im Fußballstadion. Das gab die Deutschen Orchestervereinigung (DOV) bekannt. „Ich bin überzeugt, dass wir gerade den Beginn einer Trendwende im Klassikbereich erleben“,...

Präsident des Dt. Bühnenvereins Khuon kritisiert Opernkritik in der "Zeit" als schwulenfeindlich

In einem offenen Brief kritisiert der Präsident des Deutschen Bühnenvereins, Ulrich Khuon, eine Kritik der Oper "Edward II" von Christine Lemke-Matwey in der "Zeit" als diskriminierend und schwulenfeindlich. Hier der Brief im Wortlaut: "Verblüfft und erschrocken lese ich...

Publikumsmagnet Elbphilharmonie: 1 Million Besucher auf der Plaza

Die Elbphilharmonie hat sich in weniger als vier Monaten zu einer der Sehenswürdigkeiten Deutschlands entwickelt. Alle Konzerte der laufenden Spielzeit sind ausverkauft, und auf der Plaza wurde heute die millionste Besucherin begrüßt. 111 Tage sind vergangen, seit am 5. November 2016 – gut zwei...

Das 360-Grad-Orchester - Münchner Philharmoniker präsentieren kommende Saison

Noch dezentraler wolle man agieren, noch mehr Publikum auch jenseits der Abonnenten ansprechen, die internationale Präsenz verstetigen. Das ist die Zielrichtung, die Intendant Paul Müller zusammen mit dem Chefidirigenten Valery Gergiev auch für die nächste und die weiteren Saisons ausgegeben haben....

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Marathon-Dirigent und Marathon-Publikum

Valery Gergiev Foto: Alberto Venzago

Valery Gergiev dirigierte in München an zwei Tagen alle sieben Prokofjew-Symphonien

Von Robert Jungwirth

(München, 13. November 2016) Die tun was, könnte man einen Werbespruch zitieren, wenn man das Programm der Münchner Philharmoniker bei ihrem MPHIL 360°-Festival betrachtet. Alle sieben Prokofjew-Symphonien, die fünf Mozart-Violinkonzerte und dazu noch den dritten Akt „Parsifal“ - das alles an zwei Tagen mit zwei Orchestern (neben den Münchnern ist auch das Petersburger Mariiinsky Orchester beteiligt) und mit einem Dirigenten: Valery Gergiev, der Chefdirigent der Münchner Philharmoniker und vielfach erprobte und immer wieder staunenswerte Marathon-Mann. Gergiev und der Intendant des Orchesters Paul Müller haben diesen Orchestermarathon ausgeheckt, um mit einem spektakulären Event neues Publikum jenseits der Aboreihen anzusprechen.

Am vergangenen Wochenende fand das Minifestival zum zweiten Mal statt - mit dem symphonischen Werk Prokofjews als Zentrum. Eine außergewöhnliche Idee und eine herausragende Leistung aller Beteiligten, zumal außer den Symphonien eins und fünf von Prokofjew alle anderen kaum aufgeführt werden und auch für viele Musiker eher unbekannt gewesen sein dürften.

Und doch klang etwa die heterogen-komplexe Dritte, mit der der Konzertsonntag um 11 Uhr begann, in der Wiedergabe durch die Münchner Philharmoniker so geschliffen akkurat, so klanglich und agogisch gestaltet wie man es sich nur wünschen kann und auch die Fünfte geriet beeindruckend virtuos - wenngleich man sich wundert, dass gerade diese vergleichsweise harmlose Symphonie so erfolgreich wurde. Dazwischen wisperte Vilde Frang Mozarts B-Dur-Konzert im Elfenton - dabei mit wunderbar fein ziselierten Akzentuierungen. Auch keine kleine Herausforderung fürs Orchester, vom Breitwandsound in die Kammermusikanmutung hinüber zu schwenken.

Die wirklich harten Brocken hatten freilich die russischen Kollegen zu bewältigen. Prokofjews zweite Symphonie, entstanden zu Beginn der 20er Jahre, könnte auch den Beinamen Apokalypse tragen, so martialisch-brutal, so unversöhnlich düster und niederschmetternd kommt dieses Werk daher. Das ist kein wirklicher Spaß zum Hören und zum Spielen noch viel weniger. Großes Lob für die tapferen Musiker aus St. Petersburg. Das nachfolgende Mozartkonzert in D-Dur klang danach tatsächlich wie aus einer anderen Welt, auch wenn der 22-jährige Yu-Chien Tseng aus Taipeh noch ein wenig farb- und gestaltlos blieb...

Leider hatte ich nicht die Zeit, mir alle Prokofjew-Symphonien anzuhören. Wer dies wollte, mußte am Sonntag drei ausgewachsene Symphoniekonzertprogramme absolvieren (um 11, 14 und 17 Uhr) - auch eine gewisse Herausforderung. Dabei wäre es dem Festivalgedanken und den Hörern vielleicht zuträglicher, wenn man die einzelnen Konzerte etwas knapper gestalten würde, z.B. auf eine gute Stunde ohne Pause, statt gut 2 Stunden mit Pause. Dann hätte man auch vielleicht mehr Lust, sich mehrere Konzerte anzuhören, vorausgesetzt die Pausen dazwischen sind lang genug...Wir werden sehen, wie sich das MPHIL 360°-Festival weiterentwickeln wird.