Meldungen

Umfrage zu den wichtigsten Komponisten des 21. Jahrhunderts - Georg Friedrich Haas am häufigsten genannt

Das italienische Magazin Classic Voice hat mehr als 100 Experten aus ganz Europa zu den wichtigsten Kompositionen des 21. Jahrhunderts befragt. Bei der Umfrage unter Dirigenten, Journalisten, Programmmachern und Musikwissenschaftlern wurden die Werke von Georg Friedrich Haas am häufigsten genannt,...

Eröffnung der Elbphillharmonie live auf Arte

Die Elbphilharmonie wird am 11. Januar als hochmodernes Konzerthaus in der Hamburger HafenCity eröffnet. Das NDR Elbphilharmonie Orchester und sein Chefdirigent Thomas Hengelbrock gestalten am Mittwoch, den 11. Januar 2017 ab 18.30 Uhr das erste Konzert im großen Saal des architektonischen...

Eröffnung der Elbphilharmonie - Übertragungen im Fernsehen, Radio und Internet

Am 11. und 12. Januar 2017 wird die Elbphilharmonie Hamburg eröffnet. Zu den Eröffnungskonzerten werden neben zahlreichen Gästen aus Kultur und Politik 1000 Gewinner einer internationalen Kartenverlosung erwartet. Wer nicht im Saal sitzt, kann die Veranstaltung im Fernsehen, Radio oder online live...

Villazón singt nicht mehr in South Pole

Rolando Villazón hat die Partie des Robert Falcon Scott in der Oper "South Pole" von Miroslav Srnka aus seinem Repertoire genommen. Das ließ der Tenor über die Bayerische Staatsoper mitteilen. Das Auftragswerk der Bayerischen Staatsoper hatte in Starbesetzung u.a. mit Thomas Hampson am...

Vertrag von Dominique Meyer an der Wiener Staatsoper wird nicht verlängert - Labelchef wird Nachfolger

Der Vertrag des Direktors der Wiener Staatsoper Dominique Meyer wird über 2020 nicht verlängert. Das gab das österreichische Kulturministerium bekannt. Meyer soll durch den Label-Manager und Journalisten Bogdan Roščić ersetzt werden. Eine Entscheidung, die in Österreich durchaus kontrovers...

Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra zu Gast in München

Die Musik der amerikanischen Swinglegende Glenn Miller begeistert noch immer ein weltweites Publikum. Und wie bei den Comedian Harmonists gab und gibt es auch bei Millers Musik etliche Nachahmerformationen, die mal mehr mal weniger überzeugend den Klang des Originals kopieren. Eine klanglich und...

Hvorostovsky sagt Opernauftritte ab

Der russische Bariton Dmitri Hvorostovsky muss krankheitsbedingt seine Opernengagements in nächster Zukunft absagen. Das hat der Sänger über die Wiener Staatsoper bekannt gegeben, an der er häufig aufgetreten ist. Gleichgewichtsprobleme im Zusammenhang mit seiner Krankheit machten es ihm äußerst...

Anthony Bramall wird Chefdirigent des Münchner Gärtnerplatztheaters

Der englische Dirigent Anthony Bramall wird ab kommender Spielzeit neuer Chefdirigent des Münchner Gärtnerplatztheaters. Der aus London stammende Musiker, der gegenwärtig als stellvertretender GMD an der Oper Leipzig tätig ist, hat an der Guildhall School of Music and Drama zunächst Gesang...

Currentzis dirigiert räsonanz-Konzert in München

Im Rahmen der Konzertreihe der Ernst von Siemens Musikstiftung räsonanz – Stifterkonzerte kommen am 1. April 2017 Teodor Currentzis mit dem MusicAeterna Choir und dem Mahler Chamber Orchestra nach München. Der Chor aus Perm stellt sich damit zum ersten Mal in seiner Geschichte dem Münchner Publikum...

Erstmals Tage jüdischer Musik in Mecklenburg-Vorpommern

Ein fast vergessenes Kapitel der Geschichte und Gegenwart Mecklenburg-Vorpommerns wollen die Internationalen Tage jüdischer Musik aufschlagen: Vom 12. bis 14. Dezember 2016 lädt die erstmals stattfindende Veranstaltungsreihe ein, jüdisches Leben, Musik und Geschichte in MV an Originalschauplätzen –...

Wochenendseminar am Starnberger See: Komponisten in München

München war und ist eine der bedeutendsten Musikstädte der Welt. Hier lebten und wirkten musikalische Genies wie Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner oder Richard Strauss und prägten das musikalische Leben und den Ruf der Stadt. Nicht weniger als vier Wagner-Opern wurden in München uraufgeführt,...

Vom Zoll beschlagnahmte Gitarren erklingen bald an der Kölner Musikhochschule

Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) überlässt der Hochschule für Musik und Tanz Köln drei hochwertige, handgefertigte Breedlove Akustik-Gitarren. Die drei Gitarren wurden am 2. Dezember 2015 vom Zollfahndungsamt Frankfurt am Main bei der Einfuhr nach Deutschland sichergestellt, da an ihnen Teile...

Kristian Bezuidenhout wird Mitglied der künstlerischen Leitung des Freiburger Barockorchesters

Der aus Südafrika stammende Pianist Kristian Bezuidenhout wird in der kommenden Saison 2017/18 neben Gottfried von der Goltz die Künstlerische Leitung des Freiburger Barockorchesters (FBO) übernehmen. Petra Müllejans, die seit über zwei Jahrzehnten das FBO künstlerisch geleitet hat, legt diese...

Plácido Domingo dirigiert zum 50jährigen Bühnen-Jubiläum Aida in Spektakelinszenierung in 10 Städten

Zu seinem 50. Bühnen-Jubiläum 2017 hat Plácido Domingo - mittlerweile schon zur Legende gewordener Opernstar - Großes vor: die monumentale Open-Air-Aufführung von "Aida" als ein riesiges Spektakel, um neue Freunde für das Genre Oper zu gewinnen, "mit allen Möglichkeiten, die moderne...

Sechs deutsche Orchester erhalten Bundesförderung

Wie der Haushaltsausschuss des Bundestags gestern beschloss, soll die einzigartige deutsche Orchesterlandschaft angesichts stets wachsender internationaler Herausforderungen darin unterstützt werden, ihre künstlerische Qualität weiter zu steigern und ihre Organisationsstrukturen nach modernsten...

Marcus Bosch verlässt Nürnberg

Marcus Bosch wird mit Ende der Spielzeit 2017/2018 seine Tätigkeit als Generalmusikdirektor des Staatstheaters Nürnberg und der Staatsphilharmonie Nürnberg beenden. Das teilte seine Agentur heute mit. Bosch werde zum Wintersemester 2018 eine Professur für Dirigieren und die Leitung des...

Wagner-Museum zeigt erstmals Original-Partitur des Parsifal

Das Richard Wagner Museum Bayreuth präsentiert die originale Partiturhandschrift des „Parsifal" erstmals öffentlich in seiner „Schatzkammer". Zwischen September 1877 und Januar 1882 komponierte Wagner sein letztes und von ihm selbst so genanntes „Weltabschiedswerk", das...

Sonderpreis des Bayerischen Kunstministeriums für Alexander Liebreich

Der Dirigent Alexander Liebreich wird mit dem diesjährigen Sonderpreis des Kulturpreises Bayern geehrt. Der aus Regensburg stammende Liebreich war bis vor kurzem Chef des Münchner Kammerorchesters und reüssierte damit nicht nur in München, sondern auch auf nationalen und internationalen Podien. Er...

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Neue Saison im "Jenseits"

Alexander Liebreich Foto: Marek Vogel/MKO

Das Münchener Kammerorchester widmet die Saison 2009/2010 dem Thema "Jenseits" und bilanziert das bisherige Diesseits positiv - Alexander Liebreich bleibt bis 2014

(München, 26. Mai 2009) Am Dienstag zog das Münchner Kammerorchester nach drei Spielzeiten mit Alexander Liebreich als Chefdirigent und künstlerischem Leiter eine erfolgreiche und zufrieden stellende Bilanz. In dieser Zeit erhöhte sich die Zahl der Abonnenten um 40 Prozent auf nunmehr 600, wie MKO-Geschäftsführer Florian Ganslmeier berichtete. In der Saison 2008/2009 könne das Orchester dann 18.000 Besucher seiner Konzerte in München zählen. Diese Zahl sei bis zum Ende der Saison hoch gerechnet. Die Stadt München honorierte diesen Erfolg mit einer Erhöhung ihrer Förderung auf 795.000 Euro im Jahr. Damit steht München als Förderer jetzt an erster Stelle, vor dem Freistaat Bayern, der 783.000 Euro im Jahr beisteuert. Damit habe das Orchester ein solides Fundament, das aus den Einnahmen aus dem Kartenverkauf und Beiträgen von Sponsoren ergänzt werde. Weiter als Hauptsponsor firmiert das Unternehmen "ECT", European Computer Telecoms, das sich bereits in der vierten Saison für das Orchester engagiert. Dazu hat sich ein Freundeskreis des Orchesters formiert, dem inzwischen 47 Mitglieder angehören.

All diese guten Entwicklungen, die ihren Ursprung letztlich im künstlerischen Erfolg und dem damit verbundenen Zuspruch beim Publikum haben, haben dazu geführt, Alexander Liebreich eine Verlängerung seines bis 2010 laufenden Vertrages anzutragen. Liebreich, der ab 2011 künstlerischer Leiter des "International Music Festival" in der Südkoreanischen Stadt Tongyeong wird, nahm das Angebot gerne an und wird dem MKO nun bis zur Saison 2013/14 weiter vorstehen.

Entsprechend engagiert präsentierte er das Programm der Saison 2009/10, das sich unter dem Titel "Jenseits" den Verweisen der Musik auf das Leben nach dem Leben widmen wird. Das Orchester wolle sich auf "die Spur der Jenseits-Vorstellungen und -Vergegenwärtigungen" begeben, "die die Musikgeschichte über die großen Requiem-Vertonungen hinaus durchziehen".
Gute Musik, so Alexander Liebreich im Vorwort des Saisonprogramms, handele immer vom dialektischen Verhältnis "zwischen Hier und Dort: Als abstrakteste aller Künste beginnt sie dann eine Brücke zum Jenseits zu bauen, wenn andere Formen zum Schweigen kommen". Ein Schwerpunkt der Saison liegt also auf Komponisten und Werken, die, so Liebreich, "im Real-Irdischen nur schwer Verankerung finden", und bezieht sich dabei namentlich auf Mozart, Schubert, Mahler, Ravel, Webern, Kurtág und den kanadischen Komponisten Claude Vivier, der sowohl in der Abonnementreihe als auch in der "Nachtmusik der Moderne" vertreten sein wird.
Acht Abonnementskonzerte wird es in der kommenden Saison wieder geben. Darin setzt das MKO seine kontinuierliche Arbeit für die zeitgenössische Musik und mit bedeutenden zeitgenössischen Komponisten fort. Im Zentrum stehen dabei drei Uraufführungen: Der palästinensische Komponist Samir Odeh-Tamimi, mit dem das MKO seit Jahren die Zusammenarbeit pflegt, schreibt an einer Auftragskomposition für Blockflöte und Streichorchester, die mit Jeremias Schwarzer als Solist am 19. November im 2. Abonnementkon-zert uraufgeführt wird. Auch Peter Ruzicka hat bereits früher mit dem Orchester zusammengearbeitet; sein neues Streicherwerk, das vom MKO in Auftrag gegeben wurde, trägt den Titel "Trans" und wird am 10. Juni 2010 beim 7. Abonnementskonzert uraufgeführt. Der französische Komponist Mark André schreibt hingegen zum ersten Mal für das Orchester. Sein neues Stück wird beim 4. Abonnementkonzert am 21. Januar 2010 uraufgeführt. Die junge estnische Komponistin Helena Tulve wird beim 2. Abonnementkonzert mit der deutschen Erstaufführung des Werks "Hõbevalge (Silverwhite)" für Violine und Streichorchester vorgestellt; Solist ist der Geiger Pekka Kuusisto. Brett Dean ist beim 6. Abo mit seinen "Short Stories" für Streichorchester vertreten. Im 8. Abo-Konzert hingegen erklingt ein Werk eines Altmeisters, Heinz Holligers "Drei Skizzen für Violine und Viola". Darüber hinaus ist die Musik nach 1950 mit Werken von Henri Dutilleux, György Ligeti, György Kurtág, Claude Vivier, Toru Takemitsu und Alfred Schnittke vertreten. Gewichtige "klassische" Repertoire-Schwerpunkte in den Abonnements-Konzerten sind u.a. Schuberts "Unvollendete", die "Metamorphosen" von Richard Strauss, Mozarts "Jupiter"-Sinfonie und die Sinfonia Concertante für Violine und Viola sowie Beethovens Streichquartett op. 131 in der Fassung für Streichorchester.

Für die Konzertsaison 2009/10 konnte das MKO erneut eine außerordentliche Riege von Gastsolisten und –dirigenten gewinnen. Vier der acht Abonnementskonzerte werden von Alexander Liebreich geleitet; Unter den Solisten sind Christoph Prégardien mit der Serenade von Britten und Schubert-Liedern in der Bearbeitung von Anton Webern (Abo 1), Alexander Lonquich mit dem Klavierkonzert G-Dur von Maurice Ravel (Abo 4), der Bassist Anatoli Kotscherga mit Modest Mussorgskys "Liedern und Tänzen des Todes" (Abo 7). Im 3. Abokonzert ist erstmals Alessandro de Marchi, einer der prominenten Dirigentennamen der Barockmusik-Szene, am Pult des MKO zu erleben; Solist des Konzerts ist der französische Cellist Jean-Guihen Queyras mit dem C-Dur-Konzert von Joseph Haydn. Das 5. Abokonzert steht unter der Leitung von Dennis Russell Davies. In diesem Konzert spielt Maki Namekawa das Konzert für Klavier und Orchester von György Ligeti. Das 6. Abokonzert wird als diesjähriges Konzertmeister-Programm von Daniel Giglberger geleitet; die französische Sopranistin Sandrine Piau singt Arien aus Opern und Oratorien von Georg Friedrich Händel. Für das 8. Abo schließlich kehrt Thomas Zehetmair als Solist und Dirigent ans Pult des Orchesters zurück; gemeinsam mit Ruth Killius wird er u.a. die Sinfonia Concertante von Mozart spielen.

Solch ambitionierte Programme sind nie und nimmer kostendeckend. Selbst ein Konzert im ausverkauften Prinzregententheater spielt die Kosten dafür nicht ein, berichtete Florian Ganslmeier. Über die Beiträge der öffentlichen Hand, der Sponsoren und der Freunde hinaus leisten alle am MKO Beteiligten - die Musiker, der Chefdirigent und das Management - einen eigenen Beitrag. Sie überlassen als Vorleistung zu jeder Saison zehn Prozent ihrer Bezahlung dem Orchester. Wenn die Einnahmenlage am Ende der Saison es gestattet, erhalten sie diesen Beitrag oder einen Teil davon wieder zurück. Chefdirigent Alexander Liebreich betonte schließlich, dass der Erfolg des Orchesters vor allem solchem Engagement und der Verankerung am Ort zu verdanken sei als einer möglichst eindrucksvollen Liste von internationalen Auftritten.

mo

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